Was bedeutet genau vollentdete 23 Lebensjahr?

3 Antworten

Ein Kalenderjahr, welches am 01.01. beginnt, wird am 31.12. vollendet, also einen Tag vor dem zeitlichen Datum, an dem es begann.

Das 1. Lebensjahr eines Menschen wird vollendet einen Tag vorm 1. Geburtstag.

Und das 23. Lebensjahr wird vollendet einen Tag vorm 23. Geburtstag.

Ab Deinem 23. Geburtstag musst Du Dich also selbst versichern, weil die Familienversicherung einen Tag davor endete, sofern Du nicht in Ausbildung bist.

Der Tag an dem du 23 wirst, beendet das 23. Lebensjahr.

Vom nächsten Tag an musst du selbst krankenversichert sein. Bist du denn "offiziell" ausbildungssuchend bei der Bundesagentur registriert?

Sonst wirst du den Mindestbeitrag zur KK selbst bezahlen müssen.

Takero94
Fragesteller

Ja klar bin bei der Agentur für Arbeit als Ausbildungssuchend gemeldet das hat die Kindergeldkasse für mich gemacht so das ich jedes halbe Jahr dort hingehe und meine Bewerbungen die ich in der zeit losgeschickt habe dort vorbei bringe.

DerHans  17.04.2017, 18:22
@Takero94

Dann musst du jetzt auch Leistung beantragen und bist dann über die Agentur krankenversichert.

D.h., dass Du ab dem Tag an dem Du 23 Jahre alt geworden bist selbst Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge leisten mußt.