Was bedeutet die Anspannung der Blasenmuskel hemmen?

2 Antworten

Von Experte putzfee1 bestätigt

Da geht es darum, dass deine Blase entspannt wird bzw. die Anspannung sozusagen 'unterdrückt' wird.

Dazu müsste ich dir nur kurz erklären, worum es in etwa geht, denn das kann etwas missverständlich auf den ersten Blick wirken:

Eine sog. Reizblase äußert sich darin, dass der Blasenmuskel sehr gereizt ist. Er spannt sich bei kleinsten Urinmengen an und dementsprechend bekommen die Betroffenen dann das Gefühl sehr stark zur Toilette zu müssen, obwohl gar nicht so viel Urin in der Blase ist, dass ihre Kapazität ausgereizt wäre. Wenn zusätzlich noch der Blasenschließmuskel verrückt spielt, kommt es zu einem ungewollten Harnabgang - Inkontinenz.

Das Mittel hier entspannt den Blasenmuskel (nicht den Schließmuskel), sodass der sich nicht mehr so schnell anspannt. Das hat zur Folge, dass die Blase größere Mengen Urin aufnehmen und ihre Kapazität auslasten kann, bis dann tatsächlich das SIgnal kommt 'Blase voll, ab auf die Toilette'.

Kurzum... das Medikament ist dazu da, dass du nicht ständig zur Toilette musst, wenn deine Blase kaum gefüllt ist.

samsunggala6
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung. Nimmt man solche Medikamente lebenslang? Ich bin 20 und bekam dieses Medikament aufgeschrieben

BeviBaby  09.07.2021, 23:03
@samsunggala6

Du, dazu kann ich dir leider nichts sicheres sagen. Es kommt drauf an aus welchem Grund sowas verschrieben wird und was die zugrundeliegende Ursache ist. Es kann sein, dass du dauerhaft solche oder entsprechende Mittel nehmen musst, es kann aber auch sein, dass es sich um ein vorübergehendes Phänomen handelt.

Besprich sowas bitte bitte mit deinem Arzt.

Dennoch natürlich gute Besserung :)

Hemmen = unterdrücken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung