Was bedeutet beim Augenarzt "Nieden 1"?

2 Antworten

Hab jetzt mal recherchiert. Den Begriff verwendet man aus irgendwelchen Gründen als Maß für das Auflösungsvermögen, ähnlich wie die Visusangabe.

Scheint aber veraltet zu sein. Dort, wo ich gefunden hatte, dass Nieden1 einem Visus von 0,75 entspricht, hab ich auch gelesen, dass man von der Verwendung der Nieden-Tafeln absehen sollte.

Wenn Dich Details interessieren, würde ich empfehlen, im medizin-forum.de nachzufragen. Dort gibt es ein Unterforum "Augenheilkunde", in dem ich selbst, aber auch 2 Augenärzte beraten. Die kennen sich mit solchen Spezialitäten aus.

GetArt
Fragesteller

Okay, danke dir. Der Augenarzt hat es wohl nicht so mit Visuserkennung, das war der kleinste Satz, den es vorzulesen gab und deswegen konnte ich auch wahrscheinlich nur 0,75 erreichen, statt von den gewünschten 100%...

Hab ich noch nie gehört und ich bin 44 Jahre im Beruf.

Woher hast Du diesen Begriff und wer hat ihn wie ermittelt?

GetArt
Fragesteller

Es wurde mir eine Tafel gezeigt mit Sätzen in verschiedenen Größen, ich musste den obersten (kleinsten) vorlesen. Außerdem war es ein normaler Augenarzt.