Warum zielen Scharfschützen immer aufs Herz, und nie auf den Kopf?

4 Antworten

Ein solcher Schuss dient dazu, den Angreifer kampfunfähig zu machen, egal ob Tod oder lebendig.

Beim Kopf ist durch die kleine Trefferfläche die Gefahr groß, dass durch eine Windböe oder Bewegung der Person das Ziel verfehlt wird. Der Oberkörper ist hingegen ein größerer Trefferbereich, mit vielen empfindlichen Stellen. Selbst wenn das herz verfehlt wird, ist das nicht weiter schlimm.

Da der Kopf ein kleines Ziel darstellt und sich schneller aus der Schusslinie bewegen kann als der Torso, nimmt man den Brustbereich an, da dort ein schwerer bis tödlicher Treffer sicherer gelingt.

Auch bei der Jagd wird das so praktiziert. Hier zählt der Schuss auf das Haupt als unweidmännisch und unsicher. Auf den Kopf wird nur beim Fangschuss geschossen.

Beispiel: Wenn auf 50-100m Distanz gezielt wird, das Ziel sich dann unmittelbar beim Abdrücken schnell bewegt, kann eine Abweichung von bis zu 30cm entstehen. Beim Kopf wäre das ein Fehlschuss oder ein Krankschuss. Bei der Brust wäre man da immer noch halbwegs im schweren Trefferbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil der Kopf mehr in Bewegung ist, als der Torso. Und der Herz-Lungen-Bereich neben dem Gehirn zu tödlichen Treffern führt. Alle anderen Bereiche verursachen nur Verletzungen.

flygenpyls
Fragesteller

auch in den Kopf "nur Verletzung"?

RitterAltebur  05.12.2018, 09:21
@flygenpyls

Ja, nur Gehirn und Genick sind direkt tödlich. Der Bereich des sicheren Tötens ist nur ein Drittel des Kopfes

tryanswer  05.12.2018, 09:46
@flygenpyls

Wenn der Schütze das Gehirn verfehlt, ja - und zwar ziemlich unschöne.

Tuehpi  05.12.2018, 10:37
@tryanswer

Oder der Winkel ungünstig aka zu spitz ist, und das Geschoss an der Schädelplatte abprallt. Oder, auch schön, sich nur an der Innenseite des Schädels entlang bewegt.

Willkommen im neuen Leben als Gemüse. Ähnlich intelligent wie Brokkoli.

Der Rumpf ist ein größeres Ziel, und es geht um Kampfunfähigkeit, nicht ums Töten.

Aber mal ne andere Frage: was haben Themen wie Pizza und Sparkasse usw. damit zu tun?

flygenpyls
Fragesteller

nix. nur so. 😅😅✌🏼

flygenpyls
Fragesteller

ähm... ins Herz schießen ist kampfunfähig???

Zalla55  05.12.2018, 09:19
@flygenpyls

Klar, tot ist auch kampfunfähig. Aber jeder andere Treffer im Rumpf auch, selbst wenn er nicht tödlich ist.

flygenpyls
Fragesteller

weil du geschrieben hattest, es geht nicht ums Töten

Zalla55  05.12.2018, 11:52
@flygenpyls

Stimmt, aber der Tod des Ziels wird in militärischen und polizeilichen Einsätzen durchaus in Kauf genommen (werden müssen). Nur in bestimmten Fällen wird ein gezielter Todesschuss (in den Kopf dann eher) verlangt, weil die Zielperson auch bei Kampfunfähigkeit z.B. noch in der Lage wäre, eine Geisel zu erschießen oder eine Bombe zu zünden.