Warum wummert es in den Ohren, wenn die hinteren Fenster bei einem Viersitzer auf der Autobahn offen sind?

4 Antworten

Die an der Seite vorbeiströmende Luft wird beschleunigt und erzeugt dadurch einen Unterdruck (Bernoulli-Effekt) und zieht aus dem Inneren Luft heraus. Dadurch entsteht im Inneren ein kleiner Unterdruck. Ist der Unterdruck stark genug, wird keine weitere Luft mehr herausgezogen und stattdessen strömt wieder Luft ins Innere um den Druck auszugleichen. Danach beginnt das Spiel von vorne. Das ist ein ähnlicher Effekt, wie das Gluckern in einer vollen Flasche, wenn man sie ausgießt.

Durch Druckschwankungen im Wagen während der Fahrt.

Das sind sehr Tiefe Töne im Infraschallbereich. Der Innenraum wirkt ähnlich einem Resonanzrohr.

Luftdruck und so^^ Die Luft wird mit dem Fahrtwind nach hinten gezogen...

Andersrum muß man aber auf jeden Fall die Fenster offen lassen, wenn man den Kofferraumdeckel offen läßt. Sonst gehen die Abgase ins Fahrzeuginnere.

vierfarbeimer  23.04.2018, 10:23

Ahhhh, ja. Luftdruck und so!