warum wird man in der notaufnahme bei rückenverletzung komplett entkleidet?

5 Antworten

wie sollen die denn sonst an deinen Rücken ran kommen oder möchtest du das deine Kleidung aufgeschnitten wird

aannalee
Fragesteller

was haben schuhe mit dem rücken zu tun

LotteMotte50  07.12.2015, 18:23
@aannalee

die Schuhe haben etwas mit der Hygiene zu tun du musst sie garantiert nur ausziehen wenn du dich auf die Untersuchungsliege legen musst

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

und die socken auch? ich lag da barfuß

LotteMotte50  07.12.2015, 18:26
@aannalee

ja jetzt fehlt mir auch eine Antwort

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

die schwester sagte nur zu mir als ich da lag das sie mir die socken einmal ausziehen müsse.

LotteMotte50  07.12.2015, 18:30
@aannalee

naja vielleicht hat das etwas mit der Rückenverletzung zu tun

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

muss ja irgendwie, wurden deine füße mal untersucht?

LotteMotte50  07.12.2015, 18:36
@aannalee

ich hatte Gott sei dank noch keine Rückenverletzung aber das mit den Schuhen weiß ich und ja ich wurde schon an den Füßen untersucht allerdings nicht in der Notaufnahme sondern bei einem Orthopäden

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

war nur ne prellung am rücken warum wurden deine füße untersucht?

LotteMotte50  07.12.2015, 18:39
@aannalee

weil ich einen zu hohen Spann habe und Knickfüße

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

macht der hohe spann was?

LotteMotte50  07.12.2015, 18:44
@aannalee

nein keine Schmerzen aber mann hat ziemliche Schwierigkeiten beim Schuhe kaufen habe als Kind auch Einlegesohlen gehabt hat aber leider nicht viel gebracht

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

ist deine wölbung unterm fuß auch zu flach?

LotteMotte50  07.12.2015, 18:47
@aannalee

nein das nennt man dann Plattfuß bei einem zu hohen Spann hat man eine Wölbung unter dem Fuß

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

die schwester sagte zu mir nachher noch das ich mal mit meinen füßen zum arzt sollte wegen spreizfüße. sie hätte so den eindruck wäre aber keine ärztin

LotteMotte50  07.12.2015, 18:51
@aannalee

dann würde ich dir einen Orthopäden empfehlen

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

was hat der arzt bei deinen füßen gemacht?

LotteMotte50  08.12.2015, 16:50
@aannalee

eine Einlegesohle verordnet aber bei einem Erwachsenen bringt es nicht mehr so viel

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

dachte das ist wenn man plattfüße hat

LotteMotte50  08.12.2015, 17:10
@aannalee

kann das sein das du mir Löcher in den Bauch fragst? Der Orthopäde entscheidet wer eine Einlegesohle brauch und wer nicht er kennt sich ja schließlich aus auf diesem Gebiet

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

sorry wenn ich dich so ausfrage aber war nur aus interesse.

LotteMotte50  08.12.2015, 17:16
@aannalee

schon in Ordnung ich mag das ja auch nicht wenn man im KH im Regen stehen gelassen wird

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

aber trotzdem danke werde erstmal mein hausarzt fragen.

LotteMotte50  08.12.2015, 17:32
@aannalee

wegen deiner Füße oder warum

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

ja oder was meinst du

LotteMotte50  08.12.2015, 17:36
@aannalee

ja manche Hausärzte verordnen auch Einlegesohlen aber warum machst du nicht gleich einen Termin bei einem Orthopäden da bist du gleich richtig

aannalee
Fragesteller
@aannalee

hast du aus so ein spreizfuß oder so?

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

ok geh ich zum orthopäden. hat der nur geguckt bei dir?

LotteMotte50  08.12.2015, 18:20
@aannalee

Hoher Spann, einen breiten Fuß und einen Spreiz Fuß und das beidseitig und Knickfuß

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

hat der arzt was gemacht oder nur geguckt?

LotteMotte50  08.12.2015, 18:26
@aannalee

wie was gemacht achso du meinst op oder so ne ich musste nur Barfuß vor ihm hin und zurück laufen und er hat die Füße beobachtet und mir halt die Einlegesohlen verordnet und mir geraten keine Hackenschuhe zu tragen

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

läufst du viel barfuß? soll ja gesund sein

LotteMotte50  08.12.2015, 18:33
@aannalee

ne hilft jetzt eh nicht mehr als Kind bin ich im Sommer viel barfuß gelaufen aber weil ich sehr empfindlich war hat meine Mutter es meistens verboten

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

wie alt warst du als das festgestellt wurde mit dein speizfuß?

LotteMotte50  08.12.2015, 18:39
@aannalee

6-7 Jahre also zur Schuleinführung

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

hast du seit dem schon einlagen?

LotteMotte50  08.12.2015, 19:53
@aannalee

ne natürlich nicht irgendwann als ich Teeni war habe ich sie nicht mehr getragen und in der Lehre auch nicht und dann kam irgendwann meine Tochter auf die Welt dann blieb keine Zeit mehr und jetzt habe ich wieder welche wegen Rücken

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

mag den arzt meine füße garnicht zeigen. ist das vererbbar?

LotteMotte50  09.12.2015, 18:35
@aannalee

naja nicht wirklich manchmal liegt es daran welche Schuhe man trägt besonders als Kind denn da werden die Grundsteine gelegt

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

trägst du offene schuhe im sommer?

aannalee
Fragesteller
@aannalee

wo hast du deine einlagen machen lassen?

LotteMotte50  10.12.2015, 17:55
@aannalee

ja im Sommer trage ich auch offene Schuhe

LotteMotte50  10.12.2015, 17:57
@aannalee

in einer Orthopädischen Werkstatt

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

hattest du socken ausgezogen beim arzt?

LotteMotte50  11.12.2015, 17:54
@aannalee

jaja habe ich sonst sieht man ja nicht wie die Füße aussehen und glaube mir Orthopäden sehen jeden X Füße das juckt die herzlich wenig ob du dich schämst oder nicht

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

bist du kitzelig? oder fast der die füße nicht an?

LotteMotte50  13.12.2015, 20:55
@aannalee

ja, ich bin kitzelig und ja ich fasse meine Füße an und man kann sich nicht selber kitzeln

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

ich meinte ob der arzt die angefasst hat?

LotteMotte50  14.12.2015, 22:40
@aannalee

als Kind ja als Erwachsener nicht mehr

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

ich mag das auch nicht wenn die jemand anfässt. ist die fußwölbung zu hoch bei dir?

LotteMotte50  15.12.2015, 17:54
@aannalee

was meinst du genau damit zumindestens ist es so das ich Schwierigkeiten beim Schuhe kaufen habe

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

ich meine die wölbung unterm fuß also wenn man nicht gerade ein plattfuß hat. ob die sehr hoch ist oder normal

LotteMotte50  16.12.2015, 20:57
@aannalee

bei einem hohen Spann ist es normal das dann die Wölbung hoch ist also hohl, aber sag mal fallen dir denn noch Fragen ein?

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

`können gerne mal das thema wechseln ich weis aber bescheid danke

LotteMotte50  17.12.2015, 22:20
@aannalee

Bitte gern geschehen

LotteMotte50  17.12.2015, 22:22
@LotteMotte50

welches Tema interessiert dich denn brauchst ja nur mal auf mein Profil gehen da kannst du sehen welche Temen mich interessieren

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

hab mal gegoogelt hast du einen hohlfuß?

LotteMotte50  19.12.2015, 17:33
@aannalee

ne einen zu hohen Spann

aannalee
Fragesteller
@LotteMotte50

ich muss auch noch zum arzt mit den füßen, das mag ich ja garnicht

LotteMotte50  20.12.2015, 21:34
@aannalee

Hey, darf ich mal wissen wie Alt du bist?

LotteMotte50  21.12.2015, 21:08
@aannalee

schönes Alter

Also das hatte ich auch noch nicht... auch als ich mich verletzt hatte am Steißbein nach nem Unfall mit dem Pferd im Gelände... immer mit Kleidung... sonst nochmal nachfragen :/

aannalee
Fragesteller

wie wurde es bei dir untersucht?

Lenia14  09.12.2015, 09:13

röntgen einfach ... halt hose die Metall hatte ausziehen (aber meine Reithose hatte nur nen Reißverschluss deshalb musste ich einfach nur diese Bleischürtze anziehen und gut war :/ auch die untersuchung danach da musste ich nur beschreiben wo schmerzen sind, dann Schmerzmittel bekommen und son hässliches sitzkissen xD aber mehr dann auh nicht :/

Um eine vollständige Diagnose stellen zu können, muss man auch den Körper als Gesamtes betrachten. Nicht nur die Stelle über die man klagt. Kann es sein, dass man im Schockzustand keine Schmerzen bei einer Verletzung am Bein fühlt, sondern nur am Rücken. Gibt es Ausschläge, etc. außerdem ist es leichter für uns an Patienten mit Nachthemd zu arbeiten. Besseres Anlegen der Elektroden, Blutdruckmanschette, etc. und schließlich haben auch die netten Leute in der Radiologie weniger zum Rumfummeln.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit folgt eine Röntgenuntersuchung und dabei stören Reißverschlüsse, Gürtelscnalle etc.

aannalee
Fragesteller

meine freundin ist vom pferd gefallen und ich war mit ihr in der notaufnahme aber schuhe strümpfe mussten auch aus nur warum

Um weitere Verletzungen ausschließen zu können.