Warum tun Menschen einem mit Absicht weh?

9 Antworten

Menschen sind meistens irrationale Wesen. Manche denken über sie geht gar nichts und ich darf alles. Solche Menschen hat man leider immer wieder.

Die Person fühlte sich von dir angegriffen und entschied sich seinerseits für die Methode "Angriff ist die beste Verteidigung". Wenn du wissen willst, warum er das gemacht hat, suchst du am besten im Verlauf vorher, um heraus zu finden, wodurch er sich durch dich unter Druck gesetzt oder angegriffen gefühlt hat.

Die meisten Menschen sind sich ihrer Handlungen nicht bewusst. Sie re-agieren, statt zu agieren.

Unter Fremden kann es sein, dass sich jemand ein Opfer aussucht und ihm absichtlich weh tut, um sich selbst überlegen zu fühlen. In deinem Fall geht es aber um eine Beziehung und da liegen die Gründe meist in der Beziehung selbst.

Es ist nicht leicht, mit jemandem zusammen zu leben, der empfindlich und leicht verletzbar ist. Wenn man ständig sich selbst zurücknehmen muss, um den anderen nicht zu verletzen, kann das irgendwann so nerven, dass man mal absichtlich keine Rücksicht nimmt.

JackySmith  27.02.2015, 14:51

Was macht man denn, wenn man als empfindliche und leicht verletzbare Person den anderen nervt? Die Beziehung könnte ja zur Belastung für beide werden, wenn sich da nichts ändert...

Machtnix53  27.02.2015, 23:54
@JackySmith

Wichtig erscheint mir zu erkennen, dass Rücksichtnahme darauf nicht selbstverständlich ist und dass man sich dafür auch dankbar zeigt. Weiterhin ist wichtig, dass der Partner genug Zeit und Raum für sich hat, wo er nicht Rücksicht nehmen muss.

Außerdem ist Verletzbarkeit nicht unveränderlich. Man kann seelisch daran arbeiten, mehr ertragen zu können. Gerade emotionale Verletzungen beruhen auf Erwartungen und Einstellungen.

JackySmith  02.03.2015, 10:39
@Machtnix53

Nicht nur. Wohl auch auf Erfahrungen bzw. Erinnerungen. Wobei... Erwartungen und Einstellungen entwickeln sich ja daraus.

Dank dir.

hallo WeltWunderGang,

wenn man die gründe der absichlichen verletzungen und lügen näher betrachtet, und selbst nach mehrmaligem ansprechen immer und immer wieder vorkommt, wird man drauf kommen, dass dies nur zeichen von schwächen sind. schwächen, auf die die person aufmerksam machen möchte und unterbewusst nach hilfe schreit, da diese person es selber nicht möchte, aber aus innerem "zwang" entsteht.

in solchen situationen hilft verzeihen zwar kurzfristig weiter, aber es wird immer und immer wieder vorkommen, bis man die ursache dieses verhaltens ergründet hat, wenn man genügend gütekraft besitzt.

positive denkweise nützt hier nichts, da derjenige es durch sein verquertes denken immer wieder zu seinen gunsten auslegen wird.

koaha e

Hallo, Ich denke, dass machen menschen, um den anderen für einen moment zu schwächen, zm sich dem anderen für einen moment überlegen zu fühlen. Also wenn ein mensch sich vom anderen unfair behandelt fühlt, oder denkt, dass der andere es besser hat als man selber. Wird der mensch irgendwie eifersüchtig, und will wiegesagt den anderen schwächen, um sich selber nicht schwächer als der andere zu fühlen. Bisschen kompliziert erklärt, aber so denke ich ist das. Das kenne ich leider ein bisschen aus erfahrung :/ hoffe konnte dir helfen!