Warum trifft meine Miez das Klo nicht immer?

Wir brauchen eure Hilfe!! - (Katze, Katzenklo, daneben)

6 Antworten

Das macht meine Mieze auch. (Beide Augen funktionsfähig, aber am Po hat sie leider keine Augen.) Ich habe sie beobachtet. Sie schaufelt das Streu in einer Ecke Turmhoch , setzt sich drauf und lässt laufen. Leider sitzt sie nun so ungünstig, dass sie sogar bei einem Klo mit Haube genau den Rand erwischt, und es rausläuft.

Zur Abhilfe habe ich ein Katzenklo mit extra hohem Rand gekauft. (Auch dieses Klo hat eine Haube.) Wenn nicht grad meine Schwiegermutter kommt und den ganzen Sack Streu einfüllt, ist das Problem behoben.

Wie bei uns, gilt bei Katzen auch das Prinzip: Wenn wir nur mit einem Auge sehen, sehen wir alles 2 Dimensional. Mit einem Auge kann man die Entfernung nicht abschätzen. Das ist logischerweise der Grund, warum deine Katze daneben zielt.

Kamikazell  26.01.2014, 04:17

Das lässt sich übrigens einfach nachprüfen: Bewege deinen linken und rechten Zeigefinger langsam von einer Distanz aus aufeinander zu, bis sie sich an der Spitze berühren, während du dabei ein Auge geschlossen hältst. Du wirst es nicht schaffen. Mit beiden Augen geöffnet hingegen schon, da du dann alles in 3D siehst und die räumliche Tiefe erfassen und somit die Entfernung abschätzen kannst.

Christine2207
Fragesteller
@Kamikazell

Hallo erstmal.Das fehlende Auge spielt keine Rolle, denn der Tierarzt hat mir extra vorher bestätigt, dass das Sehvermögen nur noch max 5% vorhanden war und sie mehr mit einem Auge schon gucken würde sonst hätte es nicht entfernen lassen wenn dadurch ihr Sehvermögen beinträchtigt worden wäre. Trotzdem schonmal vielen Dank fällt dir noch etwas ein??

miezepussi  27.01.2014, 07:44

Klar ist alles 2-Dimensional mit nur einem Auge. Jedoch keine Katze hat Augen am Po.

Kamikazell  27.01.2014, 19:15
@miezepussi

Das ist mit durchaus bewusst, nur hat man mit zwei Augen auch ein "Gefühl" für die räumliche Tiefe, was ich wohl indirekt beschrieben habe. Whatever.

Schneid´ nen Kkanister auf, stell ihn in die Ecke so daß der untere Rand ins Katzenklo hängt und gut. So ein Kanister (Kunststoff) läßt sich übrigens mit einem Heißluftfön sehr gut in Form bringen.

Hallo!

Ich denk, dass kann auch vom Alter kommen.. Sieht sie denn mit dem anderen Auge gut?

Mein kleiner Hund ist schon 15 einhalb, der verfehlt auch immer die Bäume. Grund: Der Tierarzt mein, er sieht kaum mehr.

LG und alles Gute für Deine Katze! ;-)

Ein größeres Katzenklo kaufen

miezepussi  27.01.2014, 07:45

Größer nutzt nix. Meine macht immer hinten links in die Ecke.