Warum sind Wurzelbehandlungen erlaubt?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus , dass dies sich um sehr sehr seltene Vorfälle handelt , so wie heute bei einer Blinddarmentzündung/OP, wo auch nur noch selten jemand daran stirbt.

Ich kann Dir nur sagen, dass es den ZA in erster Linie um den Zahnerhalt geht. Je nachdem, wo der Zahn ist ( also im sichtbaren . nicht sichtbaren Bereich) , dürfte dann der Zahnersatz ggf. sehr teuer werden . Bei einem Backenzahn braucht man nicht sofort an Ersatz denken, anders z.B. bei einem Schneidezahn, es sei denn es macht einem nix aus mit einer Lücke sichtbar rum zu laufen . Man sollte aber auch an weitere Folgen denken z.B. dass es wegen der Lücke zu Verschiebungen kommen könnte.

Nun, bei allen gibt es diese Schwierigkeiten längst nicht. Und ein gewissenhafter Zahnarzt wird natürlich klären, ob dergleichenn zu befürchten ist oder nicht.

Alles KANN NW haben, das ist kein Muß. Trotzdem muß über evtl. Risiken aufgeklärt werden.

Du kannst auch beim Einkaufen auf einer Treppe fallen und Dir den Hals brechen. Trotzdem sind Treppen nicht verboten.

Ich hab etliche Wurzelbehandlungen. Null Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir die Beipackzettel von allen Medikamenten durchliest, müsstest du zu dem Schluss kommen, das keines erlaubt sein darf. Die Nebenwirkungen sind fast alle tödlich. Und trotzdem sind Medikamente erlaubt und sinnvoll.