Warum schmeckt Eisen so ekelig?

6 Antworten

Eisentabletten enthalten zwecks der besserer Resorption meistens zweiwertiges Eisen (Fe2+). Dieses erzeugt im Mund einen unangenehmen metallischen Geschmack. Die Tabletten sollten dennoch vor dem Essen eingenommen werden.

Die Einnahme von Eisentabletten ist nicht ganz ungefährlich: Es muss auf die genaue Dosierung geachtet werden. Man sollte sie nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen.

Ein grosser Eisenmangel kann mit Tabletten nicht behoben werden; da helfen nur etwas höher dosierte Spritzen. So hat man auch den "ekligen" Geschmack im Mund nicht.

Im Blut ist Eisen enthalten, wir reagieren auf Eisengeschmack so sensibel, da dies ein Warnzeichen unseres Körpers ist, falls Blutungen im Magen/Mundraum entstehen.

Weil es halt so ist? Eisen ist eben kein Essen.

Sawaj
Fragesteller

Weil es halt so ist - solche Antworten kannst du dir auch sparen😂😂😂

Shikutaki  04.11.2017, 10:08
@Sawaj

Ganz ehrlich, wenn du mich fragst, wieso Erdbeeren gut schmecken, wäre das die selbe Antwort.
Woher soll ein Mensch wissen, wieso die Natur dem Gegenstand einen Geschmack gegeben hat?

koste es mal mit braunem Zucker ....

Sawaj
Fragesteller

wieso mit braunem?

20gradheute  21.10.2017, 14:13
@Sawaj

...leckerer ...

Sawaj
Fragesteller

Rezept heb ich mir auf😉

Welche Eisentabletten hast du denn? Sollen die gelutscht werden? Kenne nur welche zum Runterschlucken.

Sawaj
Fragesteller

Ich hab Brausetabletten Eisen + Vitamin C von dm

Pfiffikussi  21.10.2017, 14:26
@Sawaj

Hat der Arzt die empfohlen?

Sawaj
Fragesteller

Ich war bei keinem Arzt.

Pfiffikussi  21.10.2017, 17:17
@Sawaj

Eisenmangel sollte IMMER vom Arzt festgestellt werden. Eigenmächtige Einnahme von Eisen kann nicht förderliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Sawaj
Fragesteller

Okay gut zu wissen :o