Warum riecht bestimmtes Gemüse wie z.B Blumenkohl nach Furz?

2 Antworten

Keine Ahnung, aber Wirsing stinkt noch viel schlimmer. Vor allem wenn er gekocht wird. Sind wohl alle Kohlsorten.

Hab mal das gefunden:

Schuld daran sind die den Kreuzblütlern in mehr oder weniger hoher Konzentration zueigenen SenfÖlGlycoside. Wenn die durch Enzyme (der entsprechenden Pflanze) oder auch bakteriell aufgespalten werden, entstehen die typischen Düfte

viele pflanzenarten haben schutzmechanismen entwickelt um fressfeinde fern zu halten, die hagebutte das juckpulver zb, zitrone die säure, und blumenkohl geruch