Warum reicht es auf Bildern aus wenn man die Augen zensiert. Warum kann man gesichter so gut an den augen wieder erkennen?

3 Antworten

weil das gehirn dinge wie ein puzzle zusammensetzt
wenn die augen passen und der mund dazu passt und du die person schonmal kennengelernt hast erkennst du die person

in der regel erkennt man personen die man nicht so genau kennt wie seine guten freunde schlecht oder gar nicht wenn man sie auf zensierten bildern sieht, deine mutter würde dich auf so einem zensierten bild sofort erkennen zB
sie kennt alle details usw

wenn du in der stadt unterwegs bist hast du nicht zwingend die ganze route im kopf, du fährst/gehst los und an stellen wo du abbiegen musst biegst du ohne nach zu denken ab, dein gehirn stellt die route wie ein puzzle zusammen

wenn du eine route bisher nur einmal sagen wir nachts geangen bist und irgendwann nach langer zeit musst du die route nochmal gehen aber tagsüber weisst du nicht automatisch wo du lang musst da dir der weg nicht immer bekannt vorkommen wird und du nur weisst wie es nachts ist, ich hoffe das macht sinn ^^

weil Deine Augen einzigartig sind, und Du u.a. nur daran zu erkennen bist, und nicht an dem schwarzen Balken.

Da hast Du doch kein echtes Bild!

Weil es einfach nicht vollständig ist. Unser gehirn kann auch ein Gesicht nicht erkennen wenn nur die nase zensiert ist oder nur der Mund.
LG Hoffe konnte helfen