Kann eine Rotlichtlampe die geschlossenen Augen schädigen?

8 Antworten

Hi,

Bei zu hoher Intensität besteht die Gefahr einer Verbrennung durch falsche Anwendung. Besonders gefährdet sind die Augen, die vor Infrarotstrahlen zu schützen sind. Die Augen müssen, insbesondere bei Bestrahlung im Gesichtsbereich, während der Anwendungssitzung geschlossen bleiben. Die Anwendung von Augenschutzbrillen ist sehr empfohlen, weil die Eindringtiefe der Infrarotstrahlung größer ist als die Liddicke; unbedingt sollten Kinder eine Schutzbrille tragen.

Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarot-Behandlung

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Nein, eine Brille muss man lediglich tragen wenn man vor einem Gesichtsbräuner sitzt- das Rotlicht hat keine UV-Strahlen und somit für das Auge unempfindlich. Es reicht, die Augen zu schliessen.

Du mußt keine Brille tragen, Augen zumachen reicht völlig aus. Wenn es zu warm wird, merkst Du das. Es ist so ähnlich wie in der Sauna, da nimmst Du auch z. B. Ohrringe ab, weil die Haut durch das Schwitzen relativ kühl bleibt, das Metall aber die Umgebungstemperatur annimmt und ziemlich heiß wird. Also keine Brille tragen unter der Lampe! Wenn Du es an den Augen gern etwas kühler (oder dunkler) hast, leg Dir ein Paar feuchte oder trockene Kompressen auf die Augen. Gruß, q.

Falsch! Man braucht tatsächlich für die Rotlichtlampe einen Augenschutz. Das war mir vor kurzem auch neu und viele scheinen es nicht zu wissen. Aber die Strahlung kann trotz geschlossener Augen die Netzhaut schädigen. Darum soll es bei Rotlichtlampen eine spezielle rote Brille geben. In etwa so eine wie für das Solarium genutzt wird.

wenn schutz sein muss, steht in der betriebsanleitung, ist aber bei der rotlichlampe nicht der fall...