Warum lassen gewisse Menschen bei einem direkten Gespräch ihre Augen längere Zeit geschlossen?

12 Antworten

Das Augenschließen während des Sprechens kann mehrere Gründe haben:

Beispielsweise kann es Konzentration sein auf das, was man sagen will, aber auch Unsicherheit, dem anderen im Gespräch nicht offen in die Augen sehen zu können.

Es kommt auf den jeweiligen Menschen und auf die jeweilige Situation an; man kann es nicht pauschalisieren.

katwal  23.02.2011, 08:40

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Rückzug und Konzentration auf das, was sie sagen wollen.

Die haben auf den Innenlidern kleine Spickzettel, da steht drauf:"du hast gewonnen!" - und weil sie es nicht glauben können, schauen sie halt immer wieder nach.

Diese Menschen sind verunsichert oder schüchtern. Ihnen ist die Situation unangenehm.

Das kann unterschiedliche Gründe haben, zum einen kann es sein, dass sie etwas verbergen wollen oder eben wie du sagst einfach ein Tick oder Unsicherheit oder aber auch konzentriertes nachdenken, auch dann schließen Menschen manchmal länger die Augen um nicht abgelenkt zu sein vom Umfeld, das geschieht aber alles eher unbewusst.