Warum reicht der M.Sc-Titel für einen Zahnarzt?

5 Antworten

Dieser M. Sc (Master of Science) ist nicht der Abschluss des eigentlichen Zahnmedizinstudiums, sondern eine Zusatzausbildung, zum Beispiel für Oralchirurgie und Implantologie oder für ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin. Dein Zahnarzt ist also nicht "nur" Master in Zahnmedizin, sondern hat eine zusätzliche Qualifikation.

Ein Doktortitel ist nicht obligatorisch, der ganz normale Abschluss des Studiums reicht aus, um als (Zahn-)Arzt arbeiten zu dürfen. Weil sehr viele Patienten (wie du offenbar auch) irritiert sind, wenn jemand keinen Doktortitel hat, machen die meisten Ärzte den Titel. Relevant für die Ausübung des Berufs ist er aber überhaupt nicht.

ich habe mal von einem zahnarzt gehört, der über zangengeburt promoviert hat. das zeigt, dass ein doktor-titel nichts über die qualität der behandlung aussagt bzw. zwingend aussagt. den title kriegt fürs forschen, nicht fürs patienten behandeln.

Der Unterschied eines Arztes mit und ohne Doktortitel ist sehr klein.

Die Ausbildung bis zur Praktiziererlaubnis ist bei beiden dieselbe. Danach tragen sie die Berufsbezeichnung 'Arzt'.

Assistenzarzt, Oberarzt und ähnliche Beteichnungen sind Planstellenbezeichnungen.

Danach kann sich der einzelne entscheiden, ob er eine Doktorarbeit schreibt oder eben auch nicht. Für eine Doktorarbeit gelten bestimmte Kriterien die erfüllt werden müssen und es wird ein Betreuer gefordert - ein sogenannter Doktorvater.

Um vom Arzt zum Facharzt zu werden bedarf es eines weiteren lanjährigen Studiums, parallel zur praktischen Arbeit.

War es noch nie.

Es haben nur unglaublich viele Ärzte einen Dr. Titel. Dieser ist in der Medizin halt auch nichts Wert. Die Ansprüche an eine Doktorarbeit in Medizin werden in anderen Fächern oft durch Bachelorarbeiten überboten.

Die durchschnittliche Doktorarbeit in der Medizin dauert 6 Monate und wird nebenbei gemacht. In Fächern wo man den Dr ernst nehmen kann sind es mehr so 2-4 Jahren Vollzeit Forschung...

Es macht halt auch überhaupt keinen Sinn von einem Zahnarzt der größtenteils vor allem Handwerklich arbeitet einen Titel der Fähigkeiten zu Theoretischen Forschung nachweist zu erwarten.

Die durchschnittliche Doktorarbeit in der Medizin dauert 6 Monate

Hast du dafür vielleicht irgendwelche aktuelle(!) Belege?

Würde mich echt interessieren.

beamer - selbst ohne Dr.

@beamer05

Ist frei aus dem Kopf zitiert. Ich meine es war auch in der Kassler Promoviertenstudie. Komme von hier aus gerade nicht an das Paper ran, werde das ganze aber nachliefern.
Und man muss natürlich auch sagen das es auch in der Medizin extrem lange dauernde Arbeiten auf hohem Niveau gibt. Aber wenn 2/3 Promovieren kann das Durchschnittliche Niveau nicht sehr hoch sein.

Hallo, die Behauptung der Dr. Titel in der Medizin sei nichts Wert ist schlichtweg bösartig. Damit beleidigst Du alle Mediziner, die viel Zeit, Mühe und Geld für eine experimentelle Arbeit investiert haben. Ich gebe zu, dass dies nicht die Mehrzahl der Doktorarbeiten in der Medizin sind. Aber es gibt sie !  " Das Paper " zum Beleg Deiner Behauptung über die durchschnittliche Dauer einer med. Doktorarbeit würde mich sehr interessieren ! Dies schreibt übrigens ein alter Mediziner, der sehr fleißig mehr als 3 Jahre für seine Doktorarbeit benötigt hat.

@Tigerkater

Tiger ich sage ja nicht das in der Medizin keine faszinierenden Forschungsschriften gibt. Und
"ich gebe zu, dass dies nicht die Mehrzahl der Doktorarbeiten in der Medizin sind" ist halt etwas schwach Formuliert wenn der größte Teil der Arbeiten nun mal unter den Standards liegt. Und du kannst dich jetzt gerne beleidigt fühlen, an meiner Wahrnehmung sind allerdings vor allem die Dünn Brett Bohrer Schuld.

Das ist ja auch nicht nur meine Wahrnehmung. Das European Research Council verlangt für Gelder z.b in allen Fächern einen Doktortitel als Nachweis zur Forschungsbefähigung. Raten Sie mal welches das EINZIGE Fach ist in dem ein Doktortitel alleine nicht reicht...

Alternativ: Gehen Sie mal in eine beliebige Uni Bib und schauen sich dann die Doktorarbeiten anderer Fachbereiche an...

In der Medizin ist der Doktortitel keine Pflicht, aber die meisten Ärzte machen ihn, weil er ein Schmalspurdoktortitel ist, der einem quasi hinterhergeschmissen wird. Im Fach Medizin kann man deutlich schneller und einfacher promovieren als in anderen Studienfächern.