Warum Periode überfällig trotz Pille?

6 Antworten

Hallo,

Dass es sich bei der Blutung in der Pillenpause nicht um eine Periode, sondern lediglich um eine Hormonentzugsblutung handelt, wurde nun schon mehrmals erwähnt. Diese Hormonentzugsblutung kann jederzeit früher/später eintreten oder auch ganz ausbleiben und sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Der Unterschied zwischen Periode und Hormonentzugsblutung ist folgender: Für eine Periode bedarf es einen Eisprung, welchen man jedoch nicht hat, wenn man die Pille nimmt, denn Sinn und Zweck der Pille ist es, diesen zu verhinden. Im natürlichen Zyklus würde, sofern nach dem Eisprung keine Befruchtung bzw. Einnistung stattfand, die Hormonkonzentration absinken, sodass die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird. Indem man die Pille während der Pillenpause absetzt, sinkt zwar auch die Hormonkonzentration ab, wodurch die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, allerdings geht diesem Vorgang kein Eisprung voraus.

Also: Die Periode ist ein natürlicher Vorgang des Menstruationszyklus und an den Eisprung gebunden und die Hormonentzugsblutung ist ein künstlicher Vorgang, der einzig und allein von dir durch die Einnahme oder eben Nichteinnahme der Pille gesteuert wird. Machst du keine Pause, sinkt auch dein Hormonspiegel nicht ab und es kommt nicht zu einer Hormonentzugsblutung.

Liebe Grüße

Die Abbruchblutung (Du hast keine normale Periode mehr) kann stark oder schwach sein  oder auch ganz ausfallen und sie sagt nichts über eine Schwangerschaft aus.

Hattest Du keinen Einnahmefehler, brauchst Du keinen Test zu machen.

delfi95
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich schon sehr. :)

Wenn du die Pille nimmst, hast du ja keine Periode, sondern eine Abbruchblutung.

Wenn diese ausbleibt, du die Pille aber immer korrekt genommen hast, bedeutet das nicht, dass du schwanger bist.

Andererseits bist du aber auch nicht automatisch nicht schwanger, wenn du blutest.

Dass diese Blutung ausbleibt, passiert manchmal. Sollte dies allerdings häufiger vorkommen, solltest du mal mit deinem Frauenarzt über einen Wechsel des Präparats sprechen.

delfi95
Fragesteller

Vielen Dank für diese klare Antwort! :)

Chumacera  26.03.2018, 15:28
@delfi95

Gerne! :)

Hallo delfi95

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara),  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille  weiter macht (gilt für die meisten Pillen, steht im Beipackzettel),  dann  ist  man  auch  in  der Pause  und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen  sich in den allermeisten Fällen auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr  beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das  Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und flüssigem  Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert. Das steht auch alles im Beipackzettel. Gilt nicht für die Belara

Die  Blutung  (nicht  Periode, bei Einnahme der Pille hat man ein Abbruchblutung)  kann  schon  einmal schwächer sein,  verspätet  kommen  oder  überhaupt  ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht.  Wichtig  ist  nur  dass die  Pillenpause  nie  länger  als  7   Tage  dauert.   Am  achten  Tag  beginnst  du  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  du  eine  Blutung  hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn du die Pille nimmst, dann hast du eine Abbruchblutung und keine Periode und diese Blutungen können kommen und gehen oder auch ganz ausfallen. Mädels , die die Pille immer durchnehmen, haben dann in den meisten Fälle keine Blutungen mehr. Die Blutung hat keinerlei Aussagekraft. Einfach die Pille weiter nehmen, unabhängig von den Blutungen. Nimmst du sie durch? Welche nimmst du denn? LG