Warum muss man sich vor manchen OPs rasieren?

Silke18Neu  21.04.2022, 19:20

BS? Betriebssystem?

Instagrmer
Fragesteller

Bauchspiegelung

Mugua  21.04.2022, 19:20

Was ist eine BS?

Instagrmer
Fragesteller

Bauchspiegelung

9 Antworten

alleine wegen der Hygiene während der OP ganz wichtig.

Aber kommt auch auf die OP an. Wirst Du am Hals operiert, wirst Du Dich nicht unten rasieren müssen :-)

Das hat überhapt nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern mit Hygiene.

Instagrmer
Fragesteller

Aber man kann doch trotzdem unten hygienisch sein? Der Operateur hat ja auch Haare z.b. Arm Haare, dann soll er die aus Hygiene auch abrasieren

LittleCoon  21.04.2022, 19:26
@Instagrmer

Du wirst operiert und nicht der Arzt. Im Bart sind auch etliche Bakterien und unten nochmal mehr.

Viel Spaß damit, wenn in eine frische Wunde Bakterien der Körperbehaarung von unten gelangt und sich dann entzündet.

Wenn du das nicht machst, dann wird das gemacht.

studiogirl  21.04.2022, 19:27
@Instagrmer

Der Operateur trägt sterile Handschuhe......und alles andere wird von der sterilen Kleidung während des Eingriffs abgedeckt. Schon mal darüber nachgedacht?

Instagrmer
Fragesteller
@LittleCoon

Wie sollen Haare von unten nach oben zum bauchnarbel kommen? Die können ja nicht nach oben fliegen. Hat der Arzt dann ganz Körper Kleidung an? Sonst können seine Körper Haare ja in meine Wunden kommen. Außerdem wieso decken sie den Bereich nicht unten einfach ab? Die OP ist da ja garnicht

LittleCoon  21.04.2022, 19:41
@Instagrmer

...

Der Arzt wäscht sich vor einer OP ordnungsgemäß an Armen und Händen und hat alles nötige an sich, um alles möglichst sauber und steril zu halten.

Rasier dich oder lass dich rasieren. Fertig, Punkt.

Maxxismo  21.04.2022, 20:03
@Instagrmer
Hat der Arzt dann ganz Körper Kleidung an? Sonst können seine Körper Haare ja in meine Wunden kommen.

Ja natürlich. Einen sterilen Kittel und sterile Handschuhe. Sonst wäre jeder dritte Patient einige Tage nach der OP tot.

https://youtu.be/8UbMqe93DPs

Die Schwester macht sich steril und kleidet dann die Ärzte ein. Diesen Aufwand macht man auf der ganzen Welt vor jeder OP.

Ich schließe mich den anderen an es hat nichts mit diskriminierung zu tun das dient nur der Hygiene!

Aus hygienischen Gründen. In der Behaarung können Bakterien herumlungern......die eigentlich normal sind am Körper, aber vor einem Eingriff oder einer Op dort NICHTS zu suchen haben. Steril......den Begriff schon mal gehört?

Am Bauch schon mal sowieso.....da ist nichts diskriminierend. Wie kommt man auf sowas? Frag doch den Arzt oder die fachlichen Mitarbeiter danach.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Instagrmer
Fragesteller

Das mit den Bakterien wusst ich nicht. Deswegen hab ich nachgefragt also kein Grund sich aufzuregen, trotzdem danke für deine Antwort :)

studiogirl  21.04.2022, 19:29
@Instagrmer

Wer regt sich auf? Kann man auch alles bei YT finden, wenn man nachsieht......

Das ist wichtig wegen der Hygiene. In Haaren sind immer Viren und Bakterien enthalten. Um die Haut ausreichend zu desinfizieren, müssen die Haare im Intimbereich weg.