Warum meine Overnight Haferflocken werden sehr sauer und bitter nach ein Paar Tagen in Kühlschrank? Könnte mir damit schlecht gehen?

3 Antworten

Ob sie beim Einweichen bitter werden, hängt von weitgehend unbekannten Anbaufaktoren ab. Wenn sie sauer werden, dann deshalb weil sich Milchsäurebakterien vermehren. Beides ist gesundheitlich unbedenklich, schmeckt halt nur nicht.

Wenn du fertige Haferflocken nimmst, ist das eh egal, sie sind so oder so nicht gesund.

Wenn du es richtig machen willst, flocke oder schrote keimfähiges Getreide frisch und weiche es nur über Nacht bei Raumtemperatur(!) ein.

Weil frisch zubereitete Nahrungsmittel nun mal oft “umkippen“. Und ja, es könnte durchaus passieren, dass dir davon schlecht wird. So wirklich beurteilen können wir das aber nicht, ohne zu wissen, was drin ist.

Es gibt auch Obstsorten, die aufgeschnitten und gelagert bitter werden, oder dann, wenn sie mit Milchprodukten gemischt werden.

Wieso machst du das denn so weit im Voraus? OA erfordern ja nun wirklich nur wenige Handgriffe abends.

Overnight heist über Nacht und nicht über Nächte da müsstes du super sauber arbeiten(fast Steril) und die für später in Schraubgläsern unter luftabschluß kühlen.

LG Sikas