Warum knackt mein ellenbogen sobald ich meinen arm strecke?

1 Antwort

Wirklich schlimm ist das Knacken in den meisten Fällen nicht, und es führt auch nicht zu einer frühzeitigen Abnutzung der Gelenke. Allerdings kann ein häufiges Überspannen der Gelenke zu andere Schäden führen. Dazu gehören eine Überdehnung der Bänder und in den Fingern eine Verminderung der Griffstärke. Wenn das Gelenkknacken aber von Schmerzen begleitet wird, sollte man besser einmal einen Orthopäden aufsuchen.
Die Geräusche können in allen Gelenken im Körper vorkommen. Und meist ist es harmlos. Wenn ein Gelenk aber nach einem Sturz oder einem Unfall plötzlich zu knacken beginnt, sollte man in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. Das gilt auch, wenn das Knacken schmerzhaft ist. Dann kann eine ernste Krankheit oder Verletzung hinter dem Geräusch stecken.