Warum jucken meine Ohren und was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Da der Arzt ja wohl in Dein Ohr geguckt hat, und was gefunden, was dieses Medikament nötig macht, solltest Du es nach Anweisung nehmen. Es dauert meist, bis etwas wirken kann.

Du kannst tatsächlich etwas an deinem Ohr außen rumkneten, das mildert das oft ab.

Manchmal hat man aber auch nur trockene Haut, dann kann man mit der Fingerkuppe etwas Creme reinschmieren. Nur, soweit man ohne Bohren kommt!

Elocon ist keinesfalls nur ein einfaches Desinfektionsmittel. Im Gegenteil, Elocon gehört in die Klasse der stark wirkenden Kortikosteroidpräparate.  Mach einfach regelmäßig, was der Ohrenarzt gesagt hat. Und habe Geduld. Du hast Entzündungen im Ohr und die müssen heilen. In der Heilungsphase juckt es dann wahrscheinlich auch. Auf keinen Fall irgend etwas anderes reinmachen wie Teebaumöl .

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Mometasonfuroat, der Wirkstoff von Elocon dermatologischer Lösung, ist ein kortisonähnlicher Arzneistoff (Kortikosteroid), der auf die Haut aufgebracht, die Beschwerden bei allergischen und entzündlichen Hauterkrankungen wie Juckreiz, Brennen und Schmerzen lindert und die Entzündungserscheinungen hemmt.

Elocon dermatologische Lösung ist geeignet zur Behandlung aller entzündlichen und juckenden Hauterkrankungen der Kopfhaut und anderer behaarter Körperstellen, die auf eine örtliche Kortikosteroidbehandlung ansprechen.

Dazu zählen allergische und nicht-allergische Erkrankungen der Haut wie z.B. Ekzeme unterschiedlichster Ursache, schwerer Sonnenbrand, Verbrennungen 1. Grades, nichtinfizierte Insektenstiche und Schuppenflechte (Psoriasis). Elocon dermatologische Lösung ist vor allem zur Anwendung auf behaarten Stellen des Körpers geeignet.

Auf keinen Fall mit dem Finger in dein Ohr rumpopeln. Dadurch kannst du dich mit deine Fingernägel verletzen und dann gibt es eine Infektion. Drück einfach mit dem Finger an deinem Ohr Rum. Das mindert das Jucken, so kann man leider wenig tun, bis es von selbst aufhört.
LG Tim774.

Tropfen teebaumöl rein das hilft löst die Verschmutzungen und tötet Bakterien ab