Warum ist ein Genick bruch sofort tödlich?

7 Antworten

Es gibt ganz wenige, die haben einen Genickbruch überlebt. Gelähmt aber überlebt. Kann man im Netz nachlesen. Schon seltsam. Dachte auch immer, man wäre immer sofort Tot.

Im Knochenmark der Wirbelsäule ist einfach zu viel wichtiges Zeug wie z.B. Nerven usw.

Ich schätze weil der Kopf dann keinen halt mehr hat und runterklappt. Dabei werden dann wichtige Verbindungen verletzt. (Rückenmark etc) meine Vermutung

Das Rückenmark, welches sich in der Wirbelsäule befindet übermittelt Nervenimpulse vom Gehirn zum Körper und anders herum. Wird die Verbindung zwischen Hirn und Rückenmark unterbrochen kann der Körper nicht mehr auf äußere Reize reagieren und weder atmen noch Blut pumpen.

im Rückenmark befinden sich Nerven. Wenn diese durch einen Genickbruch `zerstört`werden kann das Gehirn nicht mehr versorgt werden oder eben der Körper, wie man es sieht..