wieso sagt man du hast mir mein Herz gebrochen und nicht z.B. du hast mir mein Gehirn gebrochen?

10 Antworten

Das Herz schlägt bei verliebten schneller. Deshalb ist es das Symbol für Liebe. Jo und wenn mir jemand Fremd geht dann bricht er mir das Herz^^

"wieso wird gesagt das das herz verletzt bzw. gebrochen wurde wenn sich ein freund trennt"

Das Herz ist das zentrale Organ, von dem aus alle anderen Organe versorgt werden.

Es wird vor allem mit den Gefühlen der Liebe in Zusammenhang gebracht - und in vielen Liedern besungen.

Tatsächlich gibt es das Broken-Heart-Syndrom, da Liebeskummer oft das Herz in Mitleidenschaft zieht.

Das Gehirn wird ja eher mit dem Verstand in Zusammenhang gebracht - und die Leber mit der Entgiftungsfunktion etc.

Alles Gute!

Weil Liebe ein Gefühl ist und wie jedes andere positve Gefühl "kommt es von Herzen", nicht vom Gehirn. Außerdem steht rot für die LIebe,sowie das Herz auch. Geht eine Liebe kaputt, nimmt das Herz sprichtwörtlich Schaden.

Ganz einfach weil "Mein Herz worde mir gebrochen" eine Redewendung ist das sagt man so und das leitet sich tatsächlich von dem Gedanken ab, dass das Herz=Liebe für ein gefühl steht und wenn man verlassen wir vom partner durchsticht ein anderes gefühl das gefühl der Liebe=Herz.

ist, glaub' ich, alles nicht richtig. früher dachte man, dass das leben mit dem ende des letzten herzschlages vorbei war. dort vermutete man den sitz des wesentlichen, was einen menschen ausmacht. heute weiß man, dass man erst für tot erklärt werden kann, wenn der hirntod eingetreten ist. demnach müsste es heissen "du hast mir das hirn gebrochen ":-)