Warum ignorieren Narzissten ihr Opfer, wenn es sich getrennt hat?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weil das Opfer keinen Nutzen mehr hat 38%
Um Macht zu demonstrieren (brauche dich nicht) 25%
Nicht alle Narzissten kämpfen (Kontrollverlust) 25%
Das Opfer war es nicht Wert, dass er/sie kämpft (neues Opfer) 13%
Machtkampf (sieh her, ich sehe dich einfach nicht) 0%
Narzissten geben nicht auf! Dann war man nicht wichtig genug 0%
Man kämpft um den Narzissten um ihn zu zeigen, dasser wichtig ist 0%

6 Antworten

Nicht alle Narzissten kämpfen (Kontrollverlust)

NNarzissten blocken oft alles ab, was sie kritisieren oder schlecht darstehen lassen könnte. Du hast dich von ihm getrennt. Wenn er um dich kämpfen würde müsste er sich fragen, was er falsch gemacht hat, das will er aber unter allen Umständen vermeiden.

Also wertet er die andere Person ab, so kann er es rechtfertigen sich nicht mit seinen eigenen Fehlern auseinander zu setzen.

Dabei wäre das eigentlich dringend nötig.

Denn ansonsten bleibt er auf ewig toxisch für andere.

Gruß, Mia

Das Opfer war es nicht Wert, dass er/sie kämpft (neues Opfer)

Das kommt ganz auf Situation und Person an. Es kann theoretisch alles sein. Aber ich gehe stark davon aus, das er/sie einfach das Interesse verloren hat und sich ein neues "Opfer" sucht.

Bei mir war es so das ich kein Bock mehr hatte und irgendwann hat er/sie es aufgegeben.

Nicht alle Narzissten kämpfen (Kontrollverlust)

meiner hatte immer unheimlich Angst, dass ich ihn für einen besseren sitzen lassen könnte. Er hat sich zum Ende unserer Beziehung hin sogar so unattraktiv wie möglich verhalten um mich zu testen, ob ich bei ihm bleibe...

Weil sie logischerweise an sich denken und nicht an andere

Weil das Opfer keinen Nutzen mehr hat

Vielleicht hat das Opfer nicht als Lieferant für die narz. Zufuhr getaugt?

Dita80
Fragesteller

Wäre möglich...

Rosy19747  25.06.2018, 22:28
@Dita80

Das ist m. E. der einzige Grund, wenn ein Narzisst nicht mehr kommt. Normalerweise bekommt man Narzissten nur sehr schwer, bis gar nicht los. Nur wenn man absolut nutzlos ist, kommen die nie mehr wieder. Wenn er nicht mehr kommt, spricht das für dich. Aber Zeit ist relativ. Es kann auch sein, dass die erst nach Jahren wieder kommen.