Kann eine Beziehung zwischen zwei Narzissten (auf Dauer) funktionieren?

 - (Liebe, Beziehung, Menschen)  - (Liebe, Beziehung, Menschen)

13 Antworten

nun, hust, dann versuche ich mal, was ordentliches zu "papier" zu bringen...^^

also: ich würde hier als erstes mal irgendein zitat von irgendjemanden zitieren: jeder ist sich selbst am nächsten.

ich bin davon überzeugt, dass jeder mensch mit gesundem selbstvertrauen sich selbst - naja, lieben nicht^^ - aber sich selbst mindestens genauso vertraut und "mag" wie seinen partner...

ich glaube, auch da ist ein großer grund für viele scheiterungen in einer beziehung, und zwar, wenn es einer übertreibt. wenn der eine den anderen "unwichtiger" als sich selbst sieht, und denkt, er müsse von vorne bis hinten bedient werden etc. der sich hierarchisch über ihn stellt.

naja, jedenfalls: ich glaube, eine beziehung zwischen narzissten kann funktionieren - allerdings nur, wenn das gleichgewicht erhalten bleibt. und damit das gleichgewicht erhalten bleibt, sollten sich auf jeden fall die beiden narzissten dazu bekennen, auch narzissten zu sein. denn wenn sie das nicht mal bemerken / wissen / glauben wollen, wirds sehr schwer...

was natürlich auch klar ist, dass die beziehung daher "anspruchsvoller" ist und die wahrscheinlichkeit, dass sie zu bruch geht, größer ist als "normal".

allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eh der auffassung bin, dass eine beziehung auf gleichgewicht und balance fundamentiert (natürlich auch noch andere sachen, aber das ist ein wichtiger bestandteil). ich kenne dazu ein gutes beispiel aus meinem näheren umfeld, und bin davon überzeugt, dass wenn die balance weg ist, dass auch die beziehung weg ist...

daraus schließe ich also, dass eine beziehung zwischen zwei narzissten funktionieren kann, sofern sie sich dessen bewusst sind, grenzen setzen können und einen gesunden menschenverstand haben - und natürlich wenn es wirkliche liebe ist:D (und zwar nicht nur die zu sich selbst^^)

goodboy21
Fragesteller

Wow...Dankeschön für die umfassende und interessante Antwort!

=)

Ich lese hier aus den einzelnen Worten, dass du echt darum bemüht bist, mir zu helfen, das ich mit der Lady zusammen komme.

Im Großen und Ganzen kann ich draus entnehmen, dass wir beide jeweils nur gewisse Grenzen setzen müssen. Sollte im Bereich des Möglichen bleiben, auch wenn ich das jetzt bei der süßen Maus noch nicht so gut beurteilen kann. Kenne sie ja noch nicht so lange...

Pinky95  09.11.2010, 20:13
@goodboy21

gerngeschehen:D

da ist die geisteiskranke maus ja doch nicht so geisteskrank, was?;)

naja, jedenfalls freut es mich, dass die antwort dir geholfen hat:D

ach ja: falls irgendwer was ergänzen / kritisieren will, kann er das ruhig machen:)

goodboy21
Fragesteller
@Pinky95

"da ist die geisteiskranke maus ja doch nicht so geisteskrank, was?;)"

Ne, nicht wirklich...und selbst wenn, dann wärst du noch immer meine geisteskranke Maus. Das ist doch auch einen Kompliment wert.

Pinky95  09.11.2010, 20:20
@goodboy21

:D solange du nicht irgendwann wirklich noch die weltherrschaft übernehmen willst...:D

goodboy21
Fragesteller
@Pinky95

"Wollen" wollte ich es eigentlich schon immer, aber von diesem Ziel bin ich (noch) weit entfernt.

Pinky95  09.11.2010, 20:33
@goodboy21

hehe... kann ich verstehen:D

goodboy21
Fragesteller
@Pinky95

Pinky hat es endlich verstanden. Dann wirst du mich ab jetzt nicht mehr fragen, was wir heute Abend machen wollen bzw. versuchen wollen.

Pinky95  09.11.2010, 20:45
@goodboy21

okay, okay... ich halt schon meinen mund:D spaß, mach ich eh nicht..:D lol

goodboy21
Fragesteller
@Pinky95

"ich halt schon meinen mund:D"

In diesem Fall lässt du wohl besser die Finger von der Tastatur ;-)

Pinky95  09.11.2010, 20:56
@goodboy21

ja, okay:) mach ich aber auch nicht:D

goodboy21
Fragesteller
@Pinky95

Danke, du braves und kluges Mädchen.

Wie war das nochmal, dein Selbsterhaltungstrieb funktioniert bestens-bloß keine unnötigen Risiken eingehen bzw. nicht unnötig provozieren ;-)

Pinky95  09.11.2010, 21:08
@goodboy21

:D aber... wenn ich sage, ich lasse meine finger nicht von der tastatur, widersetze ich mich doch eigentlich...oder?:D deswegen bin brav und klug?^^ naja, egal:D

goodboy21
Fragesteller
@Pinky95

Ähm....hdal...

goodboy21
Fragesteller

Du hast mehrere wichtige Aspekte genannt, die zu einer guten Beziehung und wahrer Liebe dazugehören. Das ist mir die "ha" wert. Danke nochmals.

Pinky95  10.11.2010, 22:52
@goodboy21

gerngeschehen:) danke an dich für den stern:D

Die Beziehung mit einem narzistisch veranlagten Menschen ist sehr schwer zu handeln. Ich rede aus Erfahrung. Man braucht viel Geduld, ein gehöriges Maß Selbstbewusstsein, und die Gabe "trotzdem" auf ihn einzugehen und zurückzustecken. Ich halte es für ausgeschlossen, dass das gut gehen kann. Sorry.

goodboy21
Fragesteller

Hm, Okay :-/

Danke für deine Antwort.

Sogar bestens, das ist geradezu ideal. Man kann sich dann gegenseitig bewundern und miteinander angeben.

goodboy21
Fragesteller

So habe ich es noch nicht gesehen. g

Es heißt zwar immer Gegensätze ziehen sich an, warum aber nicht mal so. Spannend wird es in jedem Fall. Ihr könnt Euch gegenseitig ergänzen. Du findest an ihr etwas, was sie noch nicht selbst etdeckt hat und bislang von ihr und an ihr selbst nicht geliebt wurde und umgekehrt.

goodboy21
Fragesteller

Hm, Danke. Ist ein interessanter Aspekt.

helrich  09.11.2010, 19:43

...Du hast das andere Sprichwort vergessen: Gleich und gleich gesellt sich gern ^^

vllt kommt ihr ja dann von eurem egotrip runter und bewundert mal den anderen oder allgmein andere.