Woran merkt man, dass man Narzissmus hat?

6 Antworten

Hi!
Dass du Skrupel hast, eine narzisstische Störung zu entwickeln, ist ehrlich gesagt beruhigend und spricht gegen deine 'Verdachtsdiagnose'!
Natürlich kann es sein, dass du ein bisschen zu sehr auf dich bezogen warst oder in manchen Situationen egozentrisch oder egoistisch - aber, wer bitte schön, hat nicht mal solche Anwandlungen?
Was kritisierst du denn an dir zur Zeit?

Da könnte man dir nun erzählen, dass du weit entfernt von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung bist, da du deine derweilige Emotionale hinterfrägst. Allerdings befindest du dich auf einer online Plattform, entfernt von deinem sozialen Umfeld, entfernt von Mitmenschen, mit welchen du alltäglich in Kontakt trittst. Du sprichst also nicht mit dir vertrauten Personen, sondern mit Fremden, du meidest den persönlichen Kontakt. Dieses Verhaltensmuster weist wiederum eine gewisse Persönlichkeitsstörung auf. Der narzisstische Teil dieser Störung zeigt sich im Anbetracht dessen, dass genau diese Plattform als Kummerkasten gewählt wurde. Eine Parallele folgt: Narzissmus wächst durch Zensur, gutefrage.net lässt keinen Platz für Verschwörungstheorien, wieso? Zensur. Zeit ist kostbar, deshalb wird nur ein Beispiel genannt, Psychoanalyse zeigt narzisstische Persönlichkeitsstörung im Endstadium.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn man blind gegenüber Anderen ist und sich nur mit sich selbst beschäftigt

Also ich habs gemerkt als ich anfing den Rückspiegel im Auto so einzustellen, dass er mich selbst zeigt.

(:-))

Narzissten finden sich selbst total toll und perfekt. Ein Narzisst würde sich selbst nie in frage stellen.

Mach dir keine Sorgen, du bist voll ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung