Warum heißt es, das Krankenschwestern so schlecht verdienen?

5 Antworten

Der Verdienst als solches ist nicht schlecht. Nur was man dafür machen muss ist erheblich mehr als wie Dinge im Büro wobei man um 4 die Schublade zu machen kann und dasselbe bekommt oder nicht viel weniger.

So schelcht ist es nicht. Meine Freundin hat diesen Montat ca. 2020 Euro auf die Hand bekommen. Das schwankt natürlich immer etwas, weil es ja vom Nachtdienst und so abhängt, also von den Zuschlägen halt.

Trotzdem, sie hat Abitur. Hätte sie studiert, könnte sie in anderen Berufen auch schon das Doppelte verdienen. Ist halt alles relativ.

Gemessen am Stress ist es aber wenig. Krankenhäuser sind chronisch unterbesetzt, die Verantwortung groß und die Schichten mit das härteste, was du in der Berufswelt finden kannst.

Stahlers  11.09.2015, 09:12

Das wären 4040 Netto, ganz grob über den Daumen gepeilt also 7000 Brutto. Das bekommt man auch mit Studium nicht einfach so. Dazu braucht man Glück oder gute Noten, eine solide Persönlichkeit und einen etablierten Arbeitgeber und noch ein paar Schritte auf der Karriereleiter und kein Studium der Töpferei.

Marbuel  11.09.2015, 12:55

Ist schon klar, dass man das mit Studium auch nicht immer bekommt. Wenn man sich aber nicht dumm anstellt und was vernünftiges studiert, ist es machbar. Natürlich nicht gleich nach dem Studium, aber wir sind ja auch schon etwas älter. Ich kenne viele, die studiert haben und unter 3500 netto geht da keiner heim, der 10 Jahre im Beruf ist.

Die Ausbildung wird bei uns auch gut bezahlt - über 900€ Brutto. Nach der Ausbildung: Das Geld reicht zum Überleben und für ein normales Leben. Krankenschwestern arbeiten Sonntags, Feiertagen und im ständigen Schichtwechsel. Die psychische Belastung ist dadurch sehr stark. Nach vielen Berufsjahren folgen auch oft körperliche Probleme und die Arbeit mit Menschen ist nicht überall leicht (kommt auf die Station an). Man sagt sie verdienen miserabel, weil die Schwestern zu sehr Belastet werden und kaum etwas verdienen. Sie müssten wegen der Belastung mehr verdienen. Generell verdienen sie aber soviel, dass es reicht.

Iselin
Fragesteller

Bist du jetzt Krankenschwester? Kommt dir der Beruf auch so anstrengend vor oder macht es dir Spass? :)

Iselin
Fragesteller

Bist du jetzt Krankenschwester? Kommt dir der Beruf auch so anstrengend vor oder macht es dir Spass? :)

user372827  04.08.2015, 18:31

Nein, aber ein Praktikum im Krankenhaus gemacht, weil ich 2016 eine Ausbildung dort anstrebe. Mir macht das "zu frühe aufstehen" zu schaffen. Auch der Gedanke an die Zukunft sollte da sein, denn wenn man eine Familie haben will ist dies komplizierter in diesem Beruf als wenn man Büroangestellte ist. Auch muss gewährleistet sein, dass du dein Kind am Sonntag und Feiertag versorgen kannst, genau das sind aber Tage, wo man im Krankenhaus arbeitet. Fazit von mir: Schöner Beruf, wenn man nicht unbedingt eine Großfamilie will. Schichten nicht jedem seins. Wenn man sich aber fortbildet, mag das was anderes sein. Man kann sich ja Richtung MDK weiterbilden. Ich möchte auch mit meinen Freund/Mann eine familiäre Situation und nicht immer so im Stress sein, weil man 20/20 Uhr zum Nachtdienst muss.

Grundsätzlich ist der Verdienst für einen Ausbildungsberuf nicht schlecht allerdings nicht am Stress und der Verantwortung gemessen.

Auf welchen Verdienst bist Du denn gekommen? Als Großverdiener kannst Du die Leute ja kaum bezeichnen.