Warum haben ausgerechnet Südländer Thalassämie?

3 Antworten

Zitat von Wikipedia:

Die Thalassämie wurde durch Malaria evolutionär begünstigt: Die Deformation der roten Blutzellen verursacht zwar Atemnot, sie bremst aber gleichzeitig auch die Erreger der Malaria aus. Menschen mit Thalassämie sind speziell vor der tödlichen Blutarmut einer Malaria-Infektion geschützt. Dies wurde auch in einer Studie mit über 2.500 lebensbedrohlich erkrankten Kindern bestätigt. Durch die kurze Lebensdauer der roten Blutkörperchen versucht der Körper die Zahl der Zellen durch vervielfachte Neubildung zu erhöhen. Während eines Malaria-Anfalls geht die Zahl der roten Blutzellen um 30 bis 50 Prozent zurück. Doch vielen Kindern mit der leichten Form der Blutkrankheit konnte dieser Verlust nichts anhaben, da sie wegen ihrer Thalassämie zuvor bereits 10 bis 20 Prozent mehr rote Blutkörperchen als Kinder ohne den Gendefekt hatten. Es ist deshalb kein Zufall, dass die Thalassämie vor allem in einstigen Malariagebieten auftritt wie etwa Malta, Sardinien, Griechenland, Zypern, Israel bis in den Iran.[2] Patienten mit Thalassämie sind dennoch nicht generell immun gegen Malariaerreger. Bei fehlender Behandlung kann Malaria daher auch bei Thalassämie zum Tod führen

Danke für deine Bemühung.

Diese Krankheit bewirkt eine gewisse Resistenz gegen Malaria. Die Einschränkungen durch Thalassämie werden also kompensiert dadurch, dass die Menschen kaum Malaria bekommen, was ja ebenfalls lebensverkürzend wirkt.

Ganz toll, das war aber nicht die Frage.

@crazyhorse18

Doch. Dadurch, dass diese Krankheit einen Vorteil bringt, kann sie sich halten, obwohl sie die Menschen schwächt Es ist ja eine genetische Mutation, die an die Nachkommen weitergegeben werden muß, keine Infektionskrankheit. Dort, wo es keine Malaria gibt, überwiegt der Nachteil der Mutation, und sie kann sich auf lange Sicht (viele Generationen) nicht halten. Anders eben in Malariagebieten.

Das Auftreten hat also nichts mit "den Südländern" zu tun, sondern mit dem Verbreitungsgebiet der Malaria.

Meinen Sie die Südeuropäer?

Die zahlreichen südeuropäischen Länder südlich des 49. Breitengrades* habe ich hier bereits oft aufgezählt:

Schweiz, Ukraine, Ungarn, Tschechoslowakei, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Italien, Vatikanstaat, Malta, Slowenien, Kroatien, Serbien, Kosovo, Albanien, Montenegro, Griechenland, Türkei, Zypern, Nordzypern, Nordmazedonien, Bosnien.

*Ein Blick auf die Gradeinteilung Europas genügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung