Warum kann man bei Diabetis sein Bein verlieren?

8 Antworten

Hallo,
Also bei Diabetes kann es bei schlechter Einstellung (hohe Blutzuckerwerte, wenig Compliance z.B: kein Insulin spritzen etc.) zu "Ablagerungen" an den Gefäßen und Nerven kommen.
Besonders betroffen sind davon die Kleinstgefäße z.B: an Zehen und Augen.
Daher kann es dann zu Durchblutungsstörungen kommen. Bei einer Durchblutungsstörung wird bestimmte Gewebe nicht mehr so gut durchblutet wie es sollte und es kann absterben was zu einer Amputation führen kann.
Außerdem kann es zur sogenannten Neuropathie kommen. Dabei sind dann aus den gleichen Gründen die Nerven z.B: am Fuß geschädigt und man spürt dann nicht mehr so viel oder auch gar nichts mehr. Dadurch bemerkt man natürlich auch Verletzungen nicht so stark - ergo zieht man sich leichter Verletzungen zu. Dazu kommt dann eine schlechtere Wundheilung und alle Entzündet sich und kann nekrotisieren was im schlimmsten Fall zu einer Amputation führen kann.

Dazu kannst du auch mal bei Google-Bilder "diabetischer Fuß" googeln - da gibts schon einiges - wollte das jetzt aber hier nicht posten weils nicht soo schön aussieht

Weitere Folgeschäden können die diabetische Retinopathie sein (was im schlimmsten Falle zur Blindheit führen kann), die Nephropatie (durch das ständiger Ausscheiden von Zucker werden irgendwann auch die Nieren kaputt) - außerdem gibt es die Gastroparese (Magenlähmung), Herzinfarkte, Schlaganfälle,...

Meistens lassen sich die Folgeschäden durch eine gute Einstellung und vernünftige angewandte Therapie vermeiden. Ich habe jetzt seit 12 Jahren Diabetes und noch nicht mal Anzeichen von irgendwelchen Folgeschäden - Alles tippitoppi.
BTW - es heißt Diabetes :)

Wenn du noch Fragen hast - kein Problem :)

Das stimmt so nicht ganz, nur wenn man nichts gegen die Diabetes unternimmt (Arzt gehen z.B.), dann können die Gefäße beschädigt werden, dann kann eine Amputation notwendig werden. Aber abfallen wird das Bein auf keinen Fall

Es fällt einem nicht bei Diabetes mellitus das Bein ab. Es kann aber passieren, dass man dadurch so starke Durchblutungsstörungen hat (wegen Ablagerungen in Gefäßen), dass es zu Nekrosen kommt, dann muss das Bein amputiert werden.

Das muß nicht gleich abgenommen werden. Aber es kann zu einem offenen Bein kommen und das heilt dann sehr schwer oder gar nicht mehr zu