Durst Nachts

16 Antworten

Vielleicht trinkst du tagsüber zuwenig. Die Faustregel ist: pro 30 kg Körpergewicht 1l Flüssigkeit pro Tag. Wenn du also 60 kg wiegst, mußt du 2 l trinken. Alkohol zählt nicht. Wiegst du 90 kg, sind es 3 l. Vielen Leuten erscheint das viel, aber es ist die richtige Dosis um gesund zu bleiben.

UmeaM  24.02.2012, 07:42

Zucker und Salzverehr beeinflussen noch den Flüssigkeitsbedarf!

Da muss nicht unbedingt eine Krankheit dahinterstecken. Gerade im Herbst-Winter-Halbjahr kann es durchaus an der trockenen Heizungsluft liegen. Du solltest also zunächst Dein Trinkverhalten hinterfragen.

Trinkst Du ausreichend? Ein Erwachsener braucht täglich 2 bis 3 Liter Flüssigkeit.

Trinkst Du das Richtige? Süße Limonaden und Säfte verstärken meist noch den Durst. Besser sind Wasser und Tees (möglichst ungesüßt).

Trinkst Du gleichmäßig? Der Mensch braucht eine regelmäßig über den Tag verteilte Flüssigkeitszufuhr.

Alternativ kannst Du ja trotzdem mal beim Arzt Deinen Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen. Diabetes entsteht schleichend und tritt niemals geballt mit allen Symptomen gleichzeitig auf.

Wie warm ist es bei dir im Schlafzimmer, zu viel Wärme lassen dich schwitzen und du bekommst mehr durst Im Schlafzimmer sollten es nicht mehr wie 16 Grad sein. Thermometer aufhängen !

Bevor du weiterhin noch länger mit Internetrecherchen "vertrödelst", empfehele ich dir, unbedingt mal in irgendeiner Apotheke oder beim Hausarzt vorbeizuscheuen und einfach mal per schmerzarmem Fingerpieks deine Blutzuckerwerte testen z lassen. Am besten morgens und nüchtern.

Das ist bestimmt aussagekräftiger, als alles, was du hier noch zum Thema erfahren wirst. Wenn das schon ein halbes Jahr lang so ist, wird es Zeit. Und Kopf-in-den-Sand-stecken hilft da kein bisschen. Ich hoffe, du nimmst mir das offene Wort nicht übel.

vielleicht ist in deinem zimmer zu trockene luft stell mal eine schale wasser auf.