Diabetis trotz negativem Urintest?

5 Antworten

PS: das sind eigentlich die Untersuchungen ob Diabetes Typ 2 vorliegen.
Ich habe Grad gesehen das du 17 J. alt bist.
In dem Alter wäre es dann mit Sicherheit Typ 1 und der würde sich bei dir massiv bemerkbar machen mit unterschiedlichsten Symtomen die dich u.U. ins Krankenhaus bringen. Und da würde man das sehr schnell feststellen.

RickRodrigues
Fragesteller

Danke dir

Der Urintest eignet sich nicht besonders zur Diabetis-Diagnostik, weil es für Zucker die "Nierenschwelle" gibt. Dann könnten nur Zucker-Blutwerte über 200 mg/dl / 11,1 mmol gemessen werden. Aber ein erhöhter Blutzucker besteht auch schon bei dauerhaft 160 mg/dl / 8,9 mmol.

Hall, die Symptome, die du hier beschreibst, weisen nicht auf einen Diabetes hin....weder auf Typ 1 noch auf Typ 2.

Diabetes ist durchaus eine ernst zunehmende Erkrankung, mit der man aber leben kann, wenn sie gut eingestellt ist. Ein Bluttest, der sog. Langzeitzuckerwert Hb1 c, wäre aufschlussreich, um Zucker oder Diabtes festzustellen.

Pilzinfektionen, gelöster Zehnagel, Klos im Hals........das sind keine Anzeichen für Diabetes. Also nicht immer so viel im Internet nachsuchen.

Deine Symptome weisen nicht auf Diabetes (mit E) hin.

Am sichersten ist zunächst der Bluttest
Hb1c der deinen Blutzucker der letzten 2-3 Monate anzeigt. Wenn der unter 6 ist bist du kein Diabetiker.
Wenn Zucker im Urin nachgewiesen wird ist er schon relativ hoch da die so genannte Urinschwelle überschritten ist.
Der Arzt wird dann sicherlich auch deinen aktuellen Zuckerwert (nüchtern ) messen der bei ca 60-110 liegen sollte.
Dann gibt es noch den Gloukosewert. Da musst du beim Arzt eine Art Zuckerlösung trinken .Nach 2 Stunden wird dann erneut der Zuckerwert gemessen und der sollte dann als Nichtdiabetiker auf einen bestimmten Wert gesunken sein. Ist dieser Wert erheblich zu hoch und Dein Hb1c Wert auch deutlich über 6 wird Dein Arzt alles zusammenfassend beurteilen und dir sagen ob du Diabetes hast oder nicht.