Nachtfalter Schmerzen?

5 Antworten

ich bin zwar keine motte aber ich denke schon. ich glaube prinzipiell, dass jedes lebewesen schmerzen empfindet, auch wenn es sie nich immer zeigen kann. die vorstelung, dass es motten egal ist, wenn sie ein bein verlieren ist total abartig......mir würde schießlich auch nicht gefallen, wenn ich plötzich nurnoch ein bein hätte!

Immerhin haben sie wohl ein vegetatives Nervensystem, das die normalen Lebensfunktionen steuert, aber ob sie damit Schmerzen fühlen wie Wirbeltiere, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Bei Jacob von Uexküll habe ich einmal gelesen, daß Libellen, denen man den Hinterleib umbiegt und vor die (eigenen) Mundwerkzeuge hält, sich tatsächlich selbst fressen (soweit das möglich ist). Uexküll schließt daraus, daß Insekten keineswegs ein dem Menschen ähnliches Schmerzempfinden aufweisen.

http://www.weloennig.de/JoachimVetter.pdf

Ein Biologe vom hiesigen Max-Planck-Institut meinte, daß Insekten keine Schmerzrezeptoren hätten. Bei uns Menschen werden „freie Nervenendigungen als Schmerzrezeptoren … markarmen A γ Fasern und marklosen C-Fasern zugeordnet, die im Bindegewebe der Schichten der Haut, aber auch an Gefäßwänden, in Schleimhäuten, an Gelenkkapseln, im Periost und an vielen anderen Stellen vorkommen.[...] Offensichtlich setzt das Schmerzempfindungs-Vermögen beim Menschen eine Vielzahl von anatomischen Strukturen und psychischen Komponenten voraus (Aufbau und Eigenschaften von speziellen Nerven und dem Gehirn), die wir jedenfalls nicht ohne weiteres auf die Insektenwelt übertragen dürfen.

veritas55  17.06.2012, 17:50

Interessante Erkenntnisse - aber trotzdem lässt sich nicht ausschließen, dass auch Insekten schmerzhafte Empfindungen haben - da steckt man eben nicht drin...;)

Aber davon gehe ich aus, auf jeden Fall! Es ist sogar die Frage, ob Pflanzen Schmerzen empfinden, wenn Fußballer über das Gras hopsen oder wir einen Apfel pflücken, ich meine das nicht ironisch.

Nachdem Insekten über ein Nervensystem verfügen, das zwar kleiner und weniger differnziert ist als unseres, das aber grundsätzlich nach denselben Prinzipien funktioniert wie das der Säugetiere: Ja, ich vermute stark, daß auch Motten Schmerz empfinden können. Gruß, q.

" Quaele nie ein Tier zum Scherz,

denn es fuehlt wie Du den Schmerz ! "

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage, wuensche Dir ein schoenes Wochenende