Warum darf man Menschen nicht sagen, dass sie fett sind?

17 Antworten

Das wissen sie aber sie wollen es nicht hören!

Lag00n
Fragesteller

Exhibit A;

scoll down.

OK, Du weißt vielleicht auch, dass nicht alle Deine Körperteile besonders schön sind, aber wie würdest Du Dich eigentlich fühlen, wenn Du alle Nase lang darauf angesprochen wirst, ob Du eigentlich als Kasperle arbeitest, wie es sich anfühlt, mit so einer Hackfresse zu leben, ob Kinder Angst bekommen, wenn sie Dein Gesicht sehen, und ob Dein Riesenzinken im Winter eigentlich einfriert? Schön ist das nicht, oder? Besonders wenn man das Gefühl bekommt, alle um einen herum leben in glücklichen Partnerschaften, nur man selbst wird ausgegrenzt, weil man so aussieht, wie man eben aussieht.

Und das mit dem selbstverschuldeten Übergewicht ist doch wohl ein Witz. Alleine schon das Wort "schuld" zu benutzen, so als ob es etwas verwerfliches wäre...

Lag00n
Fragesteller

erstmal; schlechtes Argument, eine Nase ist angeboren, dafür kann man wirklich nichts.

Und ja, in meinen Augen ist es eine "Schuld". Dicke Menschen die nicht dick sein wollen haben jede Möglichkeit abzunehmen. Wenn sie das nicht schaffen weil sie lieber essen ist das deren Problem, oder?

msjones  01.03.2011, 14:46
@Lag00n

Gut, dass Du nicht Medizin studierst...

Und wie kommst Du eigentlich darauf, dass alle Leute abnehmen sollten? Und wenn sie das nicht tun (also in Deinen Augen nicht schön sind), dann werden sie zum Abschuss freigegeben? Bist Du das Maß aller Dinge?

Lag00n
Fragesteller
@msjones

Wer sagt, dass irgendjemand abnehmen soll? Ich habe nur gesagt, dass dicke Menschen dick sind. Ich habe nicht gesagt, dass ich das unästhetisch oder abstoßend finde, kannst mir gerne ein Zitat finden.

Ich habe nur gefragt wieso man dicken Menschen nicht sagen kann, dass sie zu dick sind? Übergewicht schadet der Gesundheit.

msjones  01.03.2011, 15:06
@Lag00n

Und ich habe versucht, Dir klarzumachen, dass es verletzend ist, wen man sie darauf anspricht. Das gehört (genau wie die Hackfresse)in einen Bereich, der Dich einfach gar nichts angeht.

Rauchende Menschen mit beleibten bzw. korpulenten Menschen zu vergleichen, halte ich für überhaupt nicht zutreffend bzw. absurd!

Außerdem bezeichnet man Menschen, die Adipositas haben, umgangssprachlich nicht als "fett" bzw. als "Fettsack", obwohl dieses Wort (lat. adeps = fett) drinsteckt, weil es als diffamierend angesehen wird. Ebenso sind bei mageren Menschen beispielsweise die Bezeichnungen "Hungerhaken, Klappergestell und Knochengerüst" gleichfalls beleidigend und menschenverachtend.

Weiterhin gefällt mir in der Fragestellung die Formulierung "kommt mir bitte nicht mit das liegt an den Genen" nicht!

Folgendes ist nach meiner Ansicht richtig: Manche Menschen essen tatsächlich sehr viel, wodurch sie Übergewicht erreichen; es gibt aber auch Menschen, die ganz normal oder sogar wenig essen, aber trotzdem, eben durch ihre Gene, zu Übergewicht neigen, was auch krankheitsbedingt (z. B Lipödem!) sein kann.

Genauso liegt es in den Genen, dass es große und kleine Menschen gibt! Logisch und eindeutig!

Aus diesem Grund kann man nie genau wissen, warum ein Mensch beleibt ist, ob durch vieles Essen oder durch Gene oder krankheitsbedingt.

Es entspricht deshalb nicht meinem philantropischem Empfinden, beleibten Menschen (wie auch sehr mageren!) derartige herabwürdigende Bezeichnungen zukommen zu lassen. Das finde ich anmaßend und überheblich!

Richtig ! Jeder der dick ist weiß das selbst. Ob das schön ist liegt doch aber im Auge des Betrachters. Auch dünne Menschen können schrecklich aussehen. Wichtig ist doch was man draus macht. Besser wäre es, mit "Gefühl" anzusprechen was dieser Mensch einem bedeutet und dass man sich Sorgen macht und ob man ihn begleiten kann bei sportlichen Aktivitäten, bei Ernährungsumstellung, o.ä.. Ich kenne allerdings Dicke die sind fitter als ich. Es ist also alles relativ.

Man kann nicht immer sagen dicke sind selbst schuld dass sie dick sind.

Dicke Menschen werden nicht von heute auf morgen dick die meisten sind es von Kind auf. Als kleines Kind hat man meist nicht die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob man jetzt einen Salat isst oder eine Portion Pommes. Es wird eben gegessen was auf den Tisch kommt. Meistens wenn man aus armen verhältnissen kommt ist es heutzutage so dass man dicker ist, da geht man halt lieber mal zu Mc Donals das ist Billiger als Einkaufen zu gehen und was Frisches zu kochen. Und als Kind kann man da nichts dafür wenn man dick wird. Da sind die eltern schuld.

Manche nehmen auch zu wenn sie eine schwere Zeit durchmachen oder Psychische Probleme haben daraus enstehen auch Essstörungen.

Wenn man dick ist ist es auch schwer wieder dünn zu werden. Den der größte Teil von Dicken Menschen ist mit sich selbst unzufrieden und möchte abnehmen aber da es so schwer ist Funktioniert es bei vielen nicht. Deswegen kränkt es Dicke Menschen wenn man sowas zu ihnen sagt weil es ein teufelskreis ist aus dem Man schwer raus kommt.