Inwieweit hängen "Leid", "Schmerz" und "Chaos" zusammen?

5 Antworten

Die Begriffe Leid und Schmerz kann man synonym verwenden. Damit kann sowohl körperlicher als auch seelischer Schmerz/Leiden gemeint sein. Man kann Leid aber auch als subjektive, psychische Interpretation und Empfindung von objektiven Ereignissen sehen, während man Schmerz auch auf neurologischer, also körperlicher Ebene als Reaktion auf einen Reiz interpretieren kann. Z.B. kann man sagen "Ich leide.", aber man sagt nicht "Ich schmerze." sondern "Es schmerzt." Und man kann sagen "Ich leide unter Schmerzen.", aber nicht "Ich schmerze unter Leiden." Wenn man Schmerzen hat, dann ist es möglich, dass man auch darunter leidet, muss aber nicht sein.

Der Begriff Chaos gehört für mich nicht zu den beiden Begriffen Leid und Schmerz. Chaos ist für mich Unordnung, wobei Unordnung aber nichts Schlimmes sein muss. Man kann Unordnung bequem akzeptieren und sie kann sogar die Kreativität anregen. Menschen mit Ordnungs- und Sauberkeitszwang können aber schon unter Unordnung leiden. Unordnung kann sowohl physisch als auch psychisch herrschen. Psychisches Chaos oder Chaos in den Lebensumständen kann als unangenehm oder sogar leidvoll empfunden werden. Andererseits kann die "Unordnung" z.B. in der Natur als belebend und befreiend empfunden werden.

kbikbjkiuu
Fragesteller

👍🏼👍🏼👍🏼

Liebello  15.01.2021, 20:28
@kbikbjkiuu

Danke für das Kompliment!

kbikbjkiuu
Fragesteller

Es gibt philosophische Strömungen die besagen, dass der gute Zustand ein geordneter ist - also der Zustand der Ordnung ist der gute. Dagegen steht im Kontrast alles, was diese Ordnung auseinander bringt, sprich das Chaos.

Diese Abweichung von geordneten Zustand, also dieses Chaos, ist die Quelle von dem, was vom Guten abweicht - also unser Leid und Schmerz.

Hallo,

ich denke wir müssen uns erst einmal einig werden, was du unter Chaos verstehst,

ich verstehe darunter das Gegenteil von Kosmos, also Ordnung, das Chaos ist im Prinzip das Gegenteil, es bedeutet gähnende Leere, Durcheinander, klaffend, von dem

griechischen χαίνωchainō ,

Schmerz und Leid gehört unverbrüchlich zusammen, die Frage bleibt aber doch bestehen, was war zuerst da?

Das Leid oder der Schmerz,

jeder kann leiden, psychisches Leid, ist es dann auch ein Schmerz?

Ich denke ja,

Psychischer Schmerz, kein Widerspruch, löst auch physischen Schmerz aus,

zunächst rein in der Psyche, meistens folgt dann aber die Physis, Gliederschmerzen, Übelkeit, weiter bis zu schwerwiegenden Erkrankungen, siehe Alkoholismus, oder aber Magengeschwüre.

Kommen wir zum Chaos,

oberflächlich betrachtet gibt es unter dem landläufigen Begriff Chaos zum seelischen/körperlichen Leid/Schmerz keinen Zusammenhang,

allerdings behaupte ich, siehe meine Definition von Chaos,

ein kausaler Zusammenhang besteht unbedingt,

sowohl Psyche als auch Physis haben keine Wertstellung mehr, der Proband ( Kranke ) ist sich seiner selbst nicht mehr bewusst, sein Handeln unterliegt nicht mehr der Vernunft, siehe abgleiten in eine Sucht, um den Schmerz/Leid zu betäuben,

hieraus resultiert zwangsläufig das Chaos.

In der Hoffnung, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, bleibt alle gesund.

LG

Ich leide unter dem schmerzenden Chaos. So hängen die zusammen, außerdem drückt das meistens was negatives aus

kbikbjkiuu
Fragesteller

Das wäre dann aber eher ein persönlicher Zusammenhang 🤔

Aber trotzdem gut. Danke.

Leid und Schmerz sind für mich in einer Kategorie. Chaos gehört für mich nicht dazu. Das kannst du immer haben ohne dabei Schmerz und Leid zu empfinden.