Warum brennt eine Narkosespritze?

4 Antworten

Propofol ist ein fettlösliche Medikament. Es wird daher in einer Fettemulsion hergestellt. Ein typischer Bedatndteil ist das hier schon öfter angesprochene Sojaöl.

Propofol reizt die Innenwand der Vene. Dies führt zu dem starken Brennen bei der Injektion und kann sogar eine Schwellung des umgebenden Gewebes und eine Rötung der Haut hervorrufen. Dieser Effekt wird dem Sojaöl zwar zugeschrieben, jedoch hat man schon versucht, verschiedene andere Fette für die Herstellung zu benutzen - der Injektionsschmerz ist nie wirklich weniger geworden. Man muss also sagen, dass nicht das Sojaöl allein schuld an dem Brennen ist, sondern es wohl eher an dem Medikament als ganzes liegt. Woran genau ist aber derzeit nicht bekannt.

Leider kann man gegen den Schmerz bei der Injektion von Propofol nicht viel tun. Ein paar Möglichkeiten gibt es allerdings, so kann man ein Medikament zur örtlichen Betäubung vorweg geben oder es mit dem Propofol mischen.  Dies reduziert meistens das Brennen zumindest. Solltest du also mal wieder eine Narkose benötigen, sage doch dem Anästhesisten, dass du starken Injektionsschmerz durch Propofol hast und um Zusatz eines Mittels zur örtlichen Betäubung bittest (am besten Lidocain).

Muesli88
Fragesteller

aber Herzrythmusstörung 12 Stunden nach Narkose würde nicht dazu passen oder? frage weil Sie schon soviel darüber wissen.

DorktorNoth  30.11.2017, 08:23
@Muesli88

Nein. Rhythmusstörungen so lange nach einer Narkose sind äußerst unwahrscheinlich. Außerdem ist Propofol nicht bekannt dafür, Rhythmusstörungen zu verursachen

Dieses brennen ist eine Reizung der Veneninnenwand. Diese kommt von einem Sojabestandteil welcher diese leicht angreift.

Mit freundlichen Grüßen

Eol

Muesli88
Fragesteller

wieso entfernen die das soja nich. wtf

verreisterNutzer  30.11.2017, 07:41
@Muesli88

Ist das sooo schlimm? Meine Güte.... die meisten Menschen überleben das. Manche sogar mehrmals.

engolmaster  05.12.2017, 06:44

Ich korrigiere:

Das sojafett ist nocht schuld, höchstens verstärkend.

Eher ist Propofol an sich leider leicht reizend gegenüber der Veneninnenwand. Von da her ist dieser Schmerz normal und dauert ja auch nur 10 sekunden etwa. Ich muss allerdings sagen das ich noch nie ein solches Brennen hatte.

Hallo! Das ist wohl Prpofol geschuldet, dennoch kenne ich dieses Problem trotz vieler Vollnarkosen nicht   Ich bekam vorher immer  ein Beruhigungsmittel entweder in Pillenform oder intravenös. Auch mal einen Saft.

Bei der Narkosespritze war ich weg

Alles Gute.

Du meinst wahrscheinlich Propofol.

Propofol ist dafür bekannt, dass es brennt (Injektionsschmerz). Ich weiß nicht mehr warum das so war, aber ich meine, dass es die Inhaltsstoffe waren (Sojabestandteile?).