Wann ist ein Schnitt zu tief zum heilen?

7 Antworten

Oh, solch ein Schnitt hatte ich im letzten Jahr, habe da Braunovidon drauf gemacht und einen kleinen Verband drum. Damit es nicht Schmutzig oder Nass wird habe ich einen Finger eines Gummihandschuhs gezogen. Nach drei Tagen einen Verdandswechsel mit Braunovidon, nach weitern drei Tagen sollte es schon wieder richtig gut aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  10.07.2021, 23:56

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Einfach so lassen und nicht dran rumschneiden, das wird zuwachsen

Binnysfragen
Fragesteller

Das klappt halt immer auf und ich hab Angst dass es zu tief ist um wieder zuzuwachsen. Weil in dem fall muss man doch die Haut entfernen oder?

Kevin240501  08.07.2021, 23:22
@Binnysfragen

Es ist absolut nicht zu tief. Ich hab mich letztens auf der Arbeit deutlich tiefer geschnitten und ist nach 2 Wochen komplett zu

ronnyarmin  08.07.2021, 23:26
@Binnysfragen

Nein. In dem Fall muß es genäht oder geklebt werden. Aber Niemals die Wunde durch Wegschneiden vergrößern.

Alles gut ist mir vor ca. 4 Wochen auch passiert und braucht halt ein bisschen länger aber bei mir ist er nach ca. 2 Wochen geheilt auch keine Narbe oder so aber am besten kein Pflaster damit es Luft bekommt

Etwas wegzuschneiden vergrößert die Wunde. Inwiefern das dann besser verheilen sollte, müßtest du erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Binnysfragen
Fragesteller

Naja wenn die Haut die da oben hängt nicht mehr zuwachsen kann, dann bringt sie ja nichts und stirbt ab oder?

ronnyarmin  08.07.2021, 23:25
@Binnysfragen

Wenn sie abstirbt, wird die von alleine abfallen.

Man schneidet an einer Verletzung nichts weg. Im Übrigen würde ich den Schnitt zusammendrücken und mit Klebeband fixieren, damit es wieder zusammenwachsen kann.

Die Haut an der Fingerkuppe sieht atypisch aus, ich empfehle den Besuch des Hausarztes.

LemonFreak22  09.07.2021, 12:39

Da war ein Aquapflaster drauf (wurde in einer anderen Frage beschrieben), deswegen sieht der Finger so aus

michi57319  09.07.2021, 12:48
@LemonFreak22

Ich schneide solche Kanten vorsichtig mit einer Hautschere ab, damit ich nicht ständig hängenbleibe und die Wunde wieder aufreißt.

Binnysfragen
Fragesteller

Man muss ganz sicher nicht wegen sowas zum Arzt

Die Haut sieht wegen eines Pflasters so aus und weil ich Nägel kaue

Deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun.