Wann darf man ein neues Zimmer im Krankenhaus verlangen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist etwas knifflig. Selbstverstaendlich kann sie fragen, ob sie verlegt werden koennte und ihre Beweggruende darbringen und hoffen, dass sie auf offene Ohren stoeßt. Ein neues Zimmer beanspruchen zu koennen wird schwierig, da man dazu einen Anspruch darauf benoetigt, also das Recht von einem anderen ein Tun oder Unterlassen verlangen zu koennen. Und meines Wissens besteht dieser bei der Zimmerwahl im Krankenhaus nicht, da es kein Hotel ist. Sollten genug freie Betten verfuegbar sein, koennte man dennoch Glueck haben. Nichtsdestotrotz sind (leichter) Uringeruch und schnarchen keine unzumutbaren Zustaende in einem Krankenhaus. Bestuende Gefahr fuer das leibliche oder geistige Wohl der Patientin saehe die Sache allerdings anders aus.

"Verlangen" kannst Du es nicht. Du kannst diskret das Personal um Hilfe bitten. Falls es Platz in einem anderen Zimmer gibt, wird man Dir bestimmt entgegenkommen.

Ja ich weiß auch nicht, was das soll?! Ich habe von einigen Krankenschwestern gehört, das so etwas normalerweise nicht vorkommen darf. Jüngere mit alten Patienten in ein Zimmer stecken ist nur entschuldbar, wenn das Krankenhaus kurz vor einer Bevölkerungsexplosion steht. Ich werde mir demnächst auch wieder eine private Zusatzversicherung gönnen! Es gibt nichts besseres...glaubt mir! Und ich bin schon Stammkunde im Krankenhaus,..werde diesen Monat schonwieder operiert und den Monat danach auch :(

genau deswegen bin ich PrivatVersichert....ich glaub da kann man ncihts machen außer nett nachfragen

hallo,

verlangen kann man nichts aber ich selbst hatte schon oft ähnliches problem, eifach mal nett mit den schwestern reden. ihnen nett und höfflich das problem erklären, dann findet sich meist schnell eine abhilfe. falls die dann nichts machen können oder wollen, mal bei der pflegeleitung nachfragen

viel glück und gute besserung

lg