Wärme oder Kälte besser gegen Halsentzündung?

6 Antworten

Das was die gut tut. Bei einer Entzündung hilft in der Regel Kälte mehr und Wärme verschlimmert die Symptome. Bei Heiserkeit hilft eher Wärme. Probier es aus und mach dann das was dir gut tut. Ich hab bei Rachenentzündung immer gefrorene Erdbeeren gelutscht, das hat hinten den Rachen betäubt.

lilly347
Fragesteller

Also sollte ich statt Tee eher Wasser trinke? Weil Tee ja auch warm ist

Tannibi  23.07.2021, 11:20
@lilly347

Kamillentee wirkt antiseptisch. Vielleicht lauwarm?

Bei Entzündungen ist allgemein Wärme am besten.

Kälte ist da wenig hilfreich.

lilly347
Fragesteller

in den anderen antworten stand dass Kälte besser ist... jetzt bin ich verwirrt

Plincheeee  23.07.2021, 11:25
@lilly347

Die Kälte betäubt zwar den Schmerz, behandelt aber nicht die Entzündung.

Suchst du also nach einer kurzfristigen Hilfe, nimm Kälte, möchtest du aber dass es dir langfristig besser geht und die Entzündung behandelt wird nutze Wärme.

Dass Kälte bei Erkältungssymptomatiken wie Husten, Grippalen Infekten oder ähnlichem eingesetzt wurde, fand vor allem den Ursprung im späten 19ten und frühen 20ten Jahrhundert, womit Bakterien ,,abgeschreckt" oder durch Kälte abgetötet werden sollten. Das ist aber nicht hilfreich, sondern eher verschlimmernd. Viele Kinder sind damals daran gestorben.

Der Mythos hält sich bis heute, ist aber inkorrekt.

Das Totschlagargument, dass man ja nachdem die Mandeln entnommen wurden auch Kälte nutzen sollte, hat hier keinen Zusammenhang. Bei entfernten Mandeln hält es sich um eine operierte Wunde, nicht um eine Entzündung, was selbstverständlich ganz unterschiedlich behandelt wird.

lilly347
Fragesteller
@Plincheeee

Alles klar danke! Dann am besten mit Wärme behandeln, hab ich das richtig verstanden?

Plincheeee  23.07.2021, 11:39
@lilly347

Ja, richtig.

Bestenfalls viel Tee (mit Honig wirken die Wirkstoffe in Kräutertee am besten), drinnen bleiben, Hals schützen, evtl. Dampf inhalieren, dann wird das schnell wieder :).

Hallo ich habe das seit drei wochen mit starken trockenen rachen fremdkörpergefühl Schmerzen beim schluken ich lutsche dobendan honig zitrone trinke kalte tee

Natürlich Kälte. Es ist wie nach einer Mandel-OP, da gibt’s Eis und andere kühlen Dinge.

Tannibi  23.07.2021, 11:18

Aber das ist doch keine Entzündung. Soll die Kühlung
nicht vor allem die Durchblutung reduzieren?

lilly347
Fragesteller
@Tannibi

Also lieber etwas kühles oder warmes? Aus den Kommentaren werde ich grade irgendwie nicht schlauer sondern nur verwirrt