Wadenschmerzen nach aufwachen?

9 Antworten

Das kann durchaus ein Nächtlicher Wadenkrampf gewesen sein und solche Schmerzen halten auch manchmal noch lange an danach. Das ist dann eine Art Muskelkater, aber auch der geht nach einer gewissen Zeit wieder weg. :-)

https://www.stada.de/service-gesundheit/stadapedia-lexikon/w/wadenkrampf.html

Magnesium.

Hallo Aiko1907!

Es kann auch andere Ursachen geben aber vermutlich fehlt Dir Magnesium.

 Meistens ist schon Sport oder sonstiges Schwitzen die Ursache für Wadenkrämpfe und da hilft Magnesium immer. Manche bekommen ohne Magnesium immer und mit nie Muskelkrämpfe.

Es ist wichtig dass genügend Magnesium im Körper gespeichert ist und dazu reicht auch nicht eine kurzzeitige Aufnahme vor einer sportlichen Aktivität.

Ein Erwachsener hat 20 - 30 gr. Magnesium im Körper gespeichert, vorwiegend übrigens in den Knochen. Aber auch in der Muskulatur und in Körperflüssigkeiten - sogar im Blut.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf.

Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten.

Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten.

Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Anfangs am besten täglich eine damit Magnesium gespeichert wird.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Guten Morgen,

Dieser Schmerz hat eine einfache Ursache: verkürzte Wadenmuskulatur und verklebtes Bindegewebe.

Mit dieser Mitmachübung bekommst du das schnell wieder in den Griff:

https://youtu.be/BDaHcNSiJF4

Ich habe genau diese Übung gestern in einem LnB-Training selbst gemacht und spürte sofort die positive Wirkung, die ich auch jetzt noch anhält, so, als wäre die Wade jetzt richtig wach - und natürlich schmerzfrei.

Statt der angegebenen Rolle ließe sich eine Faszienrolle oder auch mal eine Flasche verwenden, mit der du diese Übung im Sitzen nachstellst; dann kannst du beim Abrollen den gewünschten Druck mit den Händen erzeugen.

Viel Erfolg!

PS. Ansonsten löst Magnesiummangel Krämpfe aus. Da hilft oft schon eine Banane, Haferflocken, Kakao, Sesam und sonstige magnesiumreichennahrung.

Ich nehme täglich Magnesium. Lass doch mal beim Arzt ein großes Blutbild machen. Da kann man genau erkennen, ob Du Mängel hast. Mit der richtigen Ernährung kannst Du auch viel erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung