Wachsen auf bösartigen Muttermalen Haare?

Bitte antworten wenn ihr etwas wisst!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kann man so pauschal nicht sagen 100%
Ja, das stimmt 0%
Nein, dass stimmt nicht 0%

2 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen

Das kann nicht pauschalisiert werden. Ein Muttermal ist erst einmal nur eine Ansammlung von Melanin, dem natürlichen Farbstoff der Haut der vor UV-Licht schützt und hat nichts mit den Haarfollikeln zu tun.

Wenn die Zellen des Muttermals mutieren, können die Tumor-Zellen (gutarige wie bösartige) die Haarfollikel verschließen, sodass kein Haar mehr aus dem Muttermal wächst. Aber das ist nur eine Option von vielen. Es kann auch absolut sein, dass die Follikel weiter funktionieren und trotz Mutation Haare produzieren.

Ob aus einem Muttermal Haare wachsen oder nicht, ist also kein Anzeichen für die Gut- oder Bösartigkeit des Tumors.

Generell sollte man alle Muttermale überwachen und regelmäßig beim Hautarzt überprüfen lassen. Fallen einem Veränderungen in der Farbe, der Form oder der Festigkeit von Muttermalen auf, sollte man diese auch untersuchen lassen (zusätzlich zu den Routine-Untersuchungen). Denn Veränderungen können ein Anzeichen für bösartige Tumore sein und sollten überprüft werden.

Kann man so pauschal nicht sagen

Wenn es so wäre bräuchte man damit nicht zum Hautarzt.