Vorgespräch DARMSPIEGELUNG .. was wird gemacht?

4 Antworten

In der Regel wird Dir im Vorgespräch genau erklärt wie der Eingriff abläuft und Du wirst über Risiken aufgeklärt. Du wirst die Einverständniserklärung unterschreiben müssen und man sagt Dir etwas über die Art der Anästhesie. Gruß Steelwing

HowToLovex3
Fragesteller

Muss man sich die Risiken anhören? Das möchte ich eigentlich gar nicht..

Steelwing  20.02.2014, 10:51
@HowToLovex3

Das hat u. a. rechtliche Gründe. Wenn Du nicht über die Risiken aufgeklärt wärst und etwas diesbezüglich passieren sollte könntest Du den Arzt verklagen. Außerdem dient es Deiner Entscheidungsfindung ob Du bereit bist die Risiken in Kauf zu nehmen, im Vergleich zu dem Nutzen eines erfolgreichen Eingriffs.

ein ganz normales gespräch halt. dir wird erklärt was du essen und was du nicht essen darfst. was du trinken und nicht trinken darfst. ober noch iwelche probs hast und so weiter.

Da bekommst du ein Video gezeigt, wo der genaue Ablauf genau erklärt wird.

In meinem Fall wurde ich auch gefragt, ob ich eine CO2-Behandlung möchte, die besser für die "Entlüftung" nach der Spiegelung sorgt. Dafür muss man aber 10 Euro bezahlen.

An deinem verlängerten Rücken wirst du beim Vorgespräch nicht untersucht.

Du wirst nur darüber aufgeklärt, dass du das Gesöff nach Vorschrift einnehmen sollst, dich an die Maßgaben halten sollst, was du nicht essen solltest und was du bei der Behandlung tragen oder dabei haben solltest, sprich, ein Handtuch, Socken an und oben was Längeres.

Vom Arzt gibt es am Tag der Untersuchung dann ein nettes Höschen und die Beruhigungsmedikation und dann wird gespiegelt. Sollte was gefunden worden sein, wirst du darüber sofort informiert. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse aber in Ordnung.

Da wird der ganze Ablauf besprochen, was alles passiert.