Vom Rettungsdienst wegen Alkohol ins Krankenhaus wer übernimmt Kosten und wenn nicht Krankenkasse wie viel kostet es dann?

6 Antworten

Bedauerlicherweise übernimmt die KK meistens diese Kosten.

Grundsätzlich sollten Kosten die durch derartigen Alkoholmißbrauch entstehen auch vom Verursacher gezahlt werden.

bsraha10
Fragesteller

Ja das verstehe ich sehr gut

oelbart  11.09.2017, 16:00

Gilt das nur für Alkoholmißbrauch oder auch für alle anderen vermeidbaren Erkrankungen und Unfälle? (Also sprich: Alles, was passiert, weil man nicht mit Schutzanzug unterwegs ist)

wilees  11.09.2017, 16:05
@oelbart

Mir geht es bei meiner Antwort speziell erst einmal um junge Leute, die sich "die Kante" geben. Warum soll hier die Allgemeinheit für Komasäufer und deren Ausnüchterung aufkommen?

Auch bei missbräuchlichem Alkoholkonsum werden die Kosten für den Transport per Rettungs- oder Notarztwagen von den gesetzlichen Kassen übernommen.

Als Notarzt habe ich es mir früher aber gerne erlaubt, bei solchen Fällen als Kostenträger "Selbstzahler" anzugeben, da erstens der Versicherungsstatus oft nicht sicher eruierbar war und zweitens der Erhalt einer Rechnung über mehrere hundert Euro, welche der Patient dann selbst bei der Kasse einreichen durfte, doch eine gewisse erzieherische Wirkung hat.

bsraha10
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ste2508  20.07.2018, 07:23

Bei einem Alkoholiker wird die erzieherische Wirkung gleich null sein. Außerdem sollte man diese Menschen unterstützen, indem man sie auf Hilfsangebote aufmerksam macht und nicht noch durch solche Dinge zusätzlich fertig macht.

Tjoah, die Fahrt alleine kostet so um die 400-500€.

Alles andere kommt hinzu.

Ünernimmt es die Kasse, zahlst Du nur 10€ Zuzahlung für Transport, evtl. Tagesgebühr, falls Du stationär unterkamst.

max230  11.09.2017, 12:15

als ob die fahrt so viel kostet ne eher so 100-200 nicht mal Fernfahrten kosten so viel

Fischi1310  11.09.2017, 12:41

Die Pauschale pro Notfalleinsatz mit Transport liegt in Bayern bei 590€. Egal wieviel Kilometer gefahren wurden.
Bei einem Einsatz mit Notarzt sogar bei 738€.
Es werden durch die Kosten auch die Fahrzeuge, das Personal, das medizinische Equipment etc. mit bezahlt.
Nur einfache Krankentransporte sind wesentlich günstiger und werden nach Kilometern abgerechnet.

DanBlack  11.09.2017, 12:55

Das wird nach dem Bedarf gesetzt jedes Jahr, es werden Kosten durch Einsätze dividiert und damit die Kosten für das nächste Jahr festgesetzt.
Ein RTW Einsatz ist wirklich so teuer. Krankentransporte liegen deutlich darunter, allerdings + Km.

SiViHa72  11.09.2017, 13:30
@DanBlack

Max, das ist u.a. das, was letztens ein Kumpel,d er privat versichert ist, nach nem Unfall erstmal vorzahlen durfte.. und auch ich habe das hier auf einer Rechnung,d enn ich hatte im Oktober  nen Autounfall, kriegte die Rechnung für den Transport dann per Post.

Waren knapp 500e

Und da Kassenpatient, eben nur 10. Weg waren ca 6-8km.

Also ich zieh mir die Sätze nicht einfach aus der Nase, DanBlack bestätigt es ja.

Hallo.

Das ist nicht immer so.

Das gibt auch in Deutschland noch sehr viele Leute ohne KK.

Kommt drauf an wie du transportiert werden musstest und wie weit aber 300€ ist wie bereits geantwortet worden ist insgesamt wohl ziemlich treffend

bsraha10
Fragesteller

Nicht ich wurde transportiert es war eine gute Freundin aber danke für deine Antwort

max230  11.09.2017, 12:26

achsooooo sags doch bei uns am Volksfest gibts ne station wenn einer zu voll ist bringt irgendwer den dahin und die kümmern sich