vom dicken zum Bodybuilder - wie lange dauert es?

8 Antworten

Schau mal ein Kilo Fett hat 7.000 Kalorien. Wenn du auf die Ernährung achtest also wenig isst und genug Sport treibst denke ich kommen schon BIS ZU (!) 1.000 Kalorien minus pro Tag hin. Eher aber irgendwas zwischen 500 und 1000.

Das wären dann circa 0,5 - 1 Kilo Fettverlust pro Woche wenn du hart durchballerst. So jedenfalls die Theorie. Könntest dein Ziel von 70-75 Kg also in irgendwas zwischen 5-12 Monaten erreichen.

Kommt drauf an wie dick Du bist. Unter Umständen reden wir von einer sehr langen Zeit. Aber um Dir mal ein Beispiel zu geben. Wenn man als normal gewichtiger mit dem Training anfängt, sprich regelmäßig und richtig trainier sowie sich richtig ernährt und genau daran happert es bei den meisten (dazu muss man sich dann etwas Wissen, sprich ein Buch im die Hand nehmen und nicht nur Non-sens Videos auf YouTube anschauen) dann dauert es ungefähr ein Jahr bis man die ersten Erfolge sieht! In 30 oder 90 Tagen zum athletischen Traumkörper das ist absolut unrealistisch!

Philipp3141  04.12.2019, 20:04

Du kannst doch nicht Muskelaufbau mit Fettverlust vergleichen und daraus irgendeine Zeitrelation ableiten.

JulietteLima  04.12.2019, 23:30
@Philipp3141

Ja zuerst mal muss das Fett weg, geht in Kombination mit Sport am schnellsten! Das sollte klar sein! Denn aus Fett kann man keine Muskeln machen!

1.000 Kalorien minus pro Tag hin. Eher aber irgendwas zwischen 500 und 1000.

Da merkt man, da spricht der Experte :-/ Mit einem täglichen Defizit von irgendwas zwischen 500 bis 1000 Kcal am Tag ruiniert man sich unweigerlich seinen Stoffwechsel! Du Experte! Aber wenn Du meisnt es besser zu wissen wie jemand der inzwischen insgesamt 30 Jahre Trainingserfahrung hat, 15 Jahre davon im professionellen Hochleistungsport, dann mal viel Glück! Ihr YouTube Experten ihr!

Philipp3141  05.12.2019, 06:39
@JulietteLima

Fettleibigkeit ist auch ungesund für den Körper.

Ich hab mein Wissen auch aus Büchern. Von der schädlichkeit am Stoffwechsel hab ich aber noch nie gehört. Der Körper ist doch dazu gemacht auch für längere Zeit Fett zu verbrennen.

Wenn du das konsequent durchziehst und dazu noch Kurse wie Hiit, Hix oder Funktional Training machst, dann schaffst du das im halben Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange die Ernährung und das Trainingsvolumen perfekt aufeinander Abestimmt sind ja. In der Realität eher nein. Ein halbes Jahr "Perfekt" leben ist verdammt hart. Das schaffen meist nur hauptberufliche Sportler.

des is wieder sowas wo man sooo ungenau schätzen kann. was is denn für dich n bodybuilder? reicht schon ein "normaler" athletischer körper? oder willst eher richtung markus rühl gehen?

wie diszipliniert trainierst du? wie sehr hältst du dich an die ernährungsvorgaben? wie sieht deine genetik aus?

all des hat einfluss. du kannst in 1 jahr schon deutlich schlanker und muskulöser sein, du kannst aber auch 10 jahre brauche um wie n bodybuilder auszusehen.