Viren, Bakterien und sonst. Keime in Büchern

7 Antworten

Bestimmte Bakterien können sich in Form von Dauerformen tausene von Jahren überleben. Aber zu deiner Berühgung, dein Buch ist bestimmt nicht davon befallen. Jede Tütklinke, jeder Geldschein, jeder Griff von einer Rolltreppe, selbst die Luft in einer Straßenbahn ist voller Viren, Bakterien und Pilzen. Selbst deine Haut ist mit Keimen übersät. Hab Dich nicht so, stell das Kopfkino ab.

Richtig spannend wird es erst dadurch, dass Viren gar keine Lebewesen sind. Sie haben keinen Stoffwechsel wie die Bakterien und lassen sich deshalb auch nicht mit Antibioteka bekämpfen. Viren können richtig lange "überleben". Forscher in den ägyptischen Pyramiden könnten ein Lied davon singen, wenn sie nicht an einer Infektion gestorben wären, welche durch Jahrtausende alte Viren ausgelöst wurde.

Es ist also möglich sich auf dem von dir genannten Weg anzustecken, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Außerdem hast du ein Immunsystem, welches mit einem Haufen verschiedener Viren klarkommt.

die dauer, die bakterien überleben können ist unterschiedlich aber SO lange im normalfall auch wieder nicht ^^.

Also die Bücher stehen schon mehrere Monate. Ich bin auch der Meinung, dass jegliche Erreger eher feuchtes Milieu bevorzugen. Von daher dürfte intensiver Gebrauch von ehemals kontaminiertem Schriftgut ohne Bedenken gelesen werden - was meint ihr?!?

Danke für die Hinweise.

Mir geht es speziell um den Noro-Virus. Übers www finde ich leider nichts über die Überlebensdauer dieser Viren.