Vigantoletten aus Versehen doppelt genommen, ist es schädlich?

4 Antworten

Hallo.
Da brauchst du dir eigentlich keine großen Sorgen zu machen. Du hast ja nur 1 mehr als sonst genommen. Da passiert nichts.
Mache morgen einfach wie bisher weiter.
Also jeden Tag eine Tablette.

Hyperkalzämie ist eine Nebenwirkung der Tabletten. Die kann man auch bei korrekter Einnahme bekommen. Daher sollte man bei längerfristiger Einnahme auch mal die Blutwerte kontrollieren lassen.
Aber das weiß dein Hausarzt auch. 🙂

Liebe Grüße. ☺

DiomedesKatze
Fragesteller

es ist wirklich nett von Ihnen. Ihre Antwort haben meine Bedenken zerstreut. Herzlichen Dank!

lillyrose91  13.03.2018, 21:29

gerne. ☺

Auch 2000 IE sind während des deutschen Winters für 1 Erwachsenen noch zu wenig. Die benötigte Dosis hängt ab vom Körpergewicht und der individuellen Resorption im Darm. Dr. med. von Helden hat ein sehr hilfreiches Buch zur Vitamin D-Therapie geschrieben, in dem auch Berechnungsformeln enthalten sind. Also, ich (untergewichtig) brauche 4000 IE pro Tag. Der sehr bekannt gewordene Arzt hat auch eine Internetseite, vitamindelta.de

Ne im Gegenteil 1000 IE das ist eh fast nix ein Erwachsener mit 70 Kilo braucht um gute Werte zu halten 3000 - 4000 IE Vit D

Nein! Mach Dir keinen Kopf.

DiomedesKatze
Fragesteller

Führt es zu Hyperkalzämie?

WolfgangTabak  13.03.2018, 20:41
@DiomedesKatze

Erstens ist 1000 völlig im Rahmen und einmal doppelt genommen? Einmal ist keinmal.😄