Verschreibt der Hausarzt Magnesium?

11 Antworten

Nur für verschreibungspflichtige Medikamente kann ein Kassenrezept ausgestellt werden.

Manche Kassen übernehmen auch andere Dinge, wie zum Beispiel Homöopathie o.ä.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Kasse Magnesium bezahlt.

Trotzdem würde ich immer zu dem Guten aus der Apotheke raten, da die (vermeintlich) billigen aus der Drogerie oft ein schlechteres Salz haben, dass sich nicht so gut löst und vom Körper aufgenommen werden kann. Gute Marken sind zum Beispiel Diasporal oder Verla.

florestino  11.08.2020, 09:56

Nur für verschreibungspflichtige Medikamente

Nicht alle verschreibungspflichtigen Medikamente sind auch verschreibungsfähig, d.h. können auf Kassenkosten verordnet werden.

Ansonsten stimme ich dir zu: Präparate mit Magnesiumcitrat werden vom Körper besser aufgenommen.

Qpalym10  11.08.2020, 10:41
@florestino

Naja, in der Regel sind alle gängigen verschreibungsfähig. Deswegen habe ich mir mal rausgenommen, das über einen Kamm zu scheren.

marcelgr  11.08.2020, 23:01
@florestino

Du meinst erstattungsfähig. Verschreibungsfähig sind alle Medikamente

Magnesium ist nicht verschreibungspflichtig - daher auch keine Leistung der GKV, schau bei einem Drogeriemarkt bei dir in der Nähe oder online.

Magnesium ist nicht rezeptpflichtig und auch keine Krankenkasse zahlt diese Mittel (auch wenn sie verschrieben werden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Magnesium ist ein Nahrungsergänzungsmittel und wird nicht von den Kassen gezahlt!

Magnesium bekommst du in jedem Drogeriemarkt.