Verpackungsmaterial einkaufen: Wirkung auf die Bilanz?

5 Antworten

Verpackungsmaterial ist ein Aufwand. Alle Aufwandskonten sind Unterkonten des Kontos Eigenkapital. (Abgeschlossen über GuV, das dann über EK). Aufwendungen vermindern also das Eigenkapital auf der Passivseite der Bilanz (Erträge vermehren es).

Verpackungsmaterial führt also zu einer Verminderung des passiven Bestandskontos Eigenkapital, Kassenausgang führt zu einer Verminderung des Umlaufvermögens auf der Aktivseite der Bilanz

Da auf beiden Seiten der Bilanz eine Minderung stattfindet, heißt die Wirkung Bilanzverkürzung, d.h., die Bilanzsumme wird kleiner.

Kauf von Verpackungsmaterial und Verbrauch von Verpackungsmaterial sind zwei verschiedenen Geschäftsvorfälle...

Bei einem Kauf werden zunächst nur die Hilfsstoffe (?) erhöht und nicht sofort verbraucht.

Einkauf von Verpackungsmaterial:

Aufwand f. Verpackungsmat. und Vorsteuer an Kasse.

Der Aufwand als Unterkonto der Gewinn- und Verlustrechnung drückt zunächst den Gewinn!

Am Jahresende wird Inventur gemacht, das noch lagernde Verpackungsmaterial wird zum Einstandspreis bewertet, und der Bestand verbucht.

sonst. Vorräte  an Verpackungsmaterial

Der nicht verbrauchte Verpackungsaufwand wird über Bestände aktiviert und wirkt sich dadurch gewinnerhöhend aus!

Kosten der Warenabgabe ist kein Passivkonto sondern auf Aufwandskonto, welches über die GuV abgeschlossen wird.
Wenn man die Verpackung erstmal im Bestand behalten würde, würde man es auf Hilfsstoffe od. ähnliches buchen. Das wäre dann ein Aktivkonto

"Kosten der Warenabgabe" ist ein Aufwandskonto.  Du buchst Aufwandskonto an Kasse. Letzlich geht das Aufwandkonto gegen das Kapital, das sich dann vermindert.