Berufsalternativen zur Zahnarztpraxis?

6 Antworten

Du könntest z.B. ins Ausland gehen (zu Ärzte ohne Grenzen) und in Drittländern behandeln. Das ist sicher ganz anders als in einer routinierten Praxis mit fast immer denselben Abläufen. Oder vielleicht in der Forensik.

Wenn du unbedingt Zahnmedizin studieren willst/musst kannst du ja deine berufliche Zukunft an der UNI im wissenschaftlichen Bereich planen. Ich rate dringend von dem Studium ab nur weil deine Eltern Zahnärzte sind!! Such dir einen Bereich der dich interessiert und begeistert. Das Zahnmed. Studium ist zu lang und arbeitssam um dann doch irgend etwas anderes zu machen. Etwas spät mit meiner Antwort aber hoffentlich nicht zu spät ?!

Finde doch mal heraus, was Dich interessiert - nicht, was Deine Eltern interessiert/e oder was sie von Dir erwarten.

Direkt auf den Punkt kommen geht, ohne anzukündigen das man jetzt direkt auf den Punkt kommt ;)

Wenn Du den IQ, die frusttoleranz, streßresistenz und guten Verbindungen dafür mitbringst kannst Du sicher auch als Zahnmediziner in die Forschung gehen. (Uni oder bei einem Medizingeräte Hersteller).

Es gibt aber Alternativen zum Zahnmedizinstudium.......

Vielleicht für eine Firma arbeiten die Zahnarztbedarf vertreibt. Dafür braucht man aber wohl kein Medizin Studium.