Verordnung Funktionstraining wie oft hintereinander möglich?

2 Antworten

In der Regel genehmingt die Krankenkasse eine direkt anschließende Folgeverordnung. Weitere werden u.U. schwierig.

Aber auch das würde ich bei der Diagnose versuchen, denn du brauchst dauerhaft Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ReadyToRumble86
Fragesteller

Dann werde ich mal eine neue Verordnung beantragen und damit zu Kasse. Ja meine Wirbelsäulendeformitäten sind doch sehr stark beeinträchtigend und verursachen seit über 20 Jahren Probleme. Vielen Dank für Ihre Info.

Der Arzt hätte auch gleich 18 Monate verordnen können. Ein halbes Jahr Verlängerung dürfte kein Problem sein.

Das Funktionstraining soll allerdings Anleitung zur Selbsthilfe sein. Wenn es danach weiterhin nötig ist, muss der Arzt das medizinisch begründen.

Es gibt leider keine eindeutige und einheitliche Regelung, wie die Krankenkassen damit umgehen sollen. das Angebot ist vielerorts kleiner als der Bedarf, deshalb sind die Krankenkassen nicht mehr so großzügig mit Folgeverordnungen wie sie noch vor ein paar Jahren sein konnten.

Parallel solltest du vielleicht eine medizinische Rehabilitation beantragen, denn die ist intensiver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ReadyToRumble86
Fragesteller

18 Monate wäre dann doch Verordnung REHA-Sport für 50 mal oder?

ReadyToRumble86
Fragesteller
@okieh56

ok wird wohl nur ein neues 12 Monate-Rezept, da Morbus Scheuermann (die Kyphose) nicht unter schwerwiegende Krankheiten läuft. Aber ich kläre das mal mit meinem Facharzt für Orthopädie ab. Euch erstmal vielen lieben Dank