Vermisse meine alte Klasse so sehr?

10 Antworten

Auch wenn es womöglich hart klingen mag, das ist der Lauf des Lebens.

Du beginnst mit einem neuen Lebensabschnitt und hast die Schule hinter dir gelassen, der Kontakt wird zu den meisten wenn nicht gar zu allen deiner Schulfreunde früher oder später komplett auf 0 zurück fallen.

In der heutigen Zeit ist man mit Social Media verbunden, der Vorteil darin ist das man mit alten Bekannten und Freunden in Kontakt bleiben kann. Der Nachteil ist jedoch auch das man seinen Kontakt darauf beschränkt und sich keine große Mühe mehr macht sich persönlich zu treffen.

Ich war damals froh als ich die Schule verlassen habe, hatte relativ schnell nach meinem Abschluss aber auch kaum noch Kontakt zu meinen damaligen Freunden und Schulbekanntschaften. Der Grund dafür liegt einfach darin das sich jeder um seine Zukunft bemüht, die einen gehen Studieren, andere machen eine Ausbildung. Jeder beginnt seinen eigenen Weg zu gehen und so trennen sich dann auch die Wege der Freundschaften.

Das ist der Lauf der Dinge, für dich sollte es jetzt interessant sein dich auf deine Zukunft zu konzentrieren. Du wirst merken das die meisten Freundschaften zerbrechen werden, eben weil jeder seinen Weg gehen wird (muss). Auch wenn es nicht sonderlich sensibel ist das zu sagen, du wirst neue Freunde finden.

Freue dich auf das was vor dir liegt und blicke nicht auf das zurück was hinter dir liegt, mach das Beste aus deiner Zukunft und du wirst sehen, das Leben wird dir noch viele schöne Momente bescheren.

Ich denke das kennen viele die eine eingermassen angenehme Schulzeit hatten.
Was machst du denn jetzt nach der Schule? Ausbildung/Studium? Bei beidem wirst du wieder eine neue Klasse haben. Wahrscheinlich wird dir dann auch die neue Klasse gut gefallen und wirst dich auch da wieder wohl fühlen.

Wenn du die Leute aus deiner alten Klasse vermisst, dann mach doch einen Gruppenchat und schau, dass ihr euch alle mal wieder treffen könnt und gemeinsam Zeit verbringt. Dazu braucht es nicht die Schule :)

verreisterNutzer  10.07.2019, 15:06

Die Frage habe ich nochmal gestellt, ich hab neue Klasse :(

Hallo, vor ca. 5 Monaten habe ich auch den Abschluss gemacht und mache immer jetzt eine schulische Ausbildung.
Am Anfang dieses Schuljahres habe ich meine alte Klasse auch voll vermisst, weil sie für mich wie eine große Familie war und ich hatte Angst vor der neuen Klasse.
Aber mittlerweile vermisse ich ab und zu nur noch meine Freunde aus der alten Klasse.
Aber man schafft es. Die Zeit irgendwann fast zu vergessen. Lebe jetzt und nicht in der Vergangenheit!

Sehe es mal von der anderen Seite. Du hast jetzt endlich die Schule geschafft und kannst endlich anfangen zu Leben wie Du willst. Keiner mehr da der Dir sagt was Du wann und wie machen sollst, oder bist Du noch keine 18 Jahre.

Wenn der Abschied nicht so schmerzen würde, wären die Erinnerungen nichts wert...

Ich kenns auch, hatte aber zu meinem Glück 2 Super Freunde, die in die gleiche Schule wie ich sind und mit denen komm ich mega klar^^
Mir kommts bei meiner alten Klasse auch so vor, aber ich lass die mal machen...
Wir hatten eigentlich immer den allergeilsten Zusammenhang und ich bin mit JEDEM gut klargekommen (mochte n paar trotzdem nicht😉)
Wir haben uns immer gegenseitig geholfen (auch gegen die Lehrer) und es wurde niemand irgendwie ausgestoßen oder so. Vermiss die echt alle, aber die neue Klasse ist auch sehr cool^^
Triff dich halt einfach mit deinen Freunden.
Auf keinen Fall den Kontakt aufgeben, nur weil ihr jetzt getrennte Wege geht!
Ihr dürft nur nie vergessen, wie gut ihr schon immer klargekommen seid😉
Viel Glück noch und schöne Weihnachten.