Verformung vom kleinen Zeh?

4 Antworten

Das ist Normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Candy,

es ist nichts weswegen Du Dich schämen müsstest. Es liegt an unserem Schuhwerk welches nicht den anatomischen Gegebenheiten des menschlichen Fußes entspricht. Das Schuhwerk ist meistens im Zehenbereich zu eng und dadurch drückt es an den kleinen Zehen.

Es kann zu schmerzhaften Reizungen an der Zehenaußenseite kommen. Die Nägel der kleinen Zehen werden in Mitleidenschaft gezogen. Die kleinen Zehen sind etwas nach außen verdreht.

Würden wir keine Schuhe tragen würde dieses und viele andere Probleme gar nicht auftreten. Geht aber leider nicht (immer) denn auch ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen. Da ich sonst in meiner Freizeit immer barfuß bin merke ich den Unterschied natürlich sehr krass.

Natürlich kannst Du jetzt schauen welches Schuhwerk am wenigsten diese Stellen reizt. Dieses dann bevorzugt nutzen und anderes welches die Stellen mehr reizt halt meiden und ggf. ausrangieren. Zuhause kannst Du barfuß gehen und in der wärmern Jahreszeit natürlich auch draußen um die "Schuhtragezeit" zu verringern.

Die gereizten Stellen gut eincremen damit es nicht zu einer starken Verhornung oder Hühneraugen kommt. Überschüssige Hornhaut mit einem Bimsstein nach dem Baden vorsichtig entfernen.

Alles Gute
Tobi

Geh zu deinem Hausarzt, schildere dein Anliegen und der kann dir dann nötigenfalls die passenden Überweisungen zu den richtigen Anlaufstellen geben!

Ich hab seit Jahren so ein ähnliches Problem...das kommt und geht bei mir...hängt bei mir an den Schuhen...

Was es bei dir ist,kann ich leider nicht sagen,daher geh einfach mal beim Arzt vorbei!

Und schäm dich nicht...

BarfussTobi  28.12.2018, 09:29
Ich hab seit Jahren so ein ähnliches Problem...das kommt und geht bei mir...hängt bei mir an den Schuhen...

Genauso ist es. Ich kann leider nicht immer barfuß sein denn in meinem Berufsleben muss ich Sicherheitsschuhe tragen

Hab das gleiche, denk nicht das es eine fehlformung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung